Einführung Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Do 13.09.2007 | Autor: | hirnlos |
Aufgabe | Ein Regionalzug beschleunigt seine Geschwindigkeit gleichmäßig von 0 auf 17 m/s in 12 Sekunden, dann fährt er mit dieser Geschwindigkeit 1min 30sec und bremst dann gleichmäßig ab, um bei der nächsten Station zu halten.
Die Fahrt zu dieser Station endet nach genau 2min.
a.) Skizze des Graphen
b.) Ermitteln Sie die Entfernung zwischen beiden Stationen. |
Hallo liebe Helfer,
unsere Lehrerin hat uns diese Frage ohne Hilfestellung gestellt und dementsprechend ratlos sitze ich davor. Die Skizze konnte ich (hoffe ich) aber richtig zeichnen:
y-Achse: m/s
x-Achse: Zeit in sec.
Graph: Trapezförmig
Jetzt ist die Frage, wie ich daraus die zurückgelegte Strecke berechnen kann (ist das nicht eigentlich PHYSIK, ein fach, das ich bereits seit 2 Jahren abgewählt habe...??? )
Ich dachte, ich bin ganz schlau und berechne den Flächeninhalt des Trapez um so auf die Unterkante zukommen... funktioniert das?
Immerin ist die Strecke während der 1min30sec ja 1,53 km, da:
90sec * 17 m/s = 1530 m
Wie geht es aber jetzt weiter?
Vielen dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:31 Do 13.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Richtig du musst den Flächeninhalt berechnen.
Du kannst einfach mit der Trapezformel rechnen:
[mm] A=\bruch{a+c}{2}*h
[/mm]
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Do 13.09.2007 | Autor: | hirnlos |
Danke für die schnelle Antwort...
Also die Fomel war mir bewusst nur kann ich für h einfach die Einheit 17m/s einsetzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:37 Do 13.09.2007 | Autor: | ONeill |
> Danke für die schnelle Antwort...
>
> Also die Fomel war mir bewusst nur kann ich für h einfach
> die Einheit 17m/s einsetzen?
Richtig in diesem Fall müsstest du für h 17 m/s einsetzen. Obwohl 17 m/s in dem Sinne keine Einheit ist, sondern ein Wert (aber das nur am Rande).
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Do 13.09.2007 | Autor: | hirnlos |
Habe jetzt noch eine weitere frage:
Mir fehlen doch zu Berechnung des Flächeninhalts zwei Variable, nämlich A und c... so kann ich doch gar nicht das Ergebnis ausrechnen oder stehe ich nur gehörig auf dem Schlauch?
lg
hirnlos
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Do 13.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo hirnlos!
Trag dir mal die Zeitwerte an den trapezförmigen Graphen.
Da solltest Du erkennen, dass die untere Seite der Gesamt zeit von $a \ = \ 2:00 \ [mm] \text{min} [/mm] \ = \ 120 \ [mm] \text{s}$ [/mm] entspricht. Und die obere Seite wird durch eine Zeitintervall von $c \ = \ 1:30 \ [mm] \text{min} [/mm] \ = \ 90 \ [mm] \text{s}$ [/mm] gebildet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Do 13.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Differential und Integralrechnung wurde vor ca 300 Jahren genau dazu erfunden solche Probleme (und komplziertere zu lösen!
Deshalb find ich gut, dass dein Unterricht das Zeigt. dass man nicht sinnlos Flächen unter Kurven ausrechnet, sondern über Geschwindigkeit mal Zeit summiert!
reine Bewegungsgleichungen sind daher auch nicht wirklich Physik, sondern fast reine mathematik.
mit der man allerdings Bewegungen beschreiben kann. Und du lernst doch mathe, weil man die wenigstens manchmal auch verwendet!
Gruss leduart
|
|
|
|