Eindeutigkeit Parallelogramm < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:09 Mo 11.07.2005 | Autor: | laphus |
Kann man ein Parallelogramm eindeutig zeichen, wobei man nur die Längen der beiden Diagonalen kennt? Wie lautet die Konstruktionsvorschrift dafür? Danke für Eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Mo 11.07.2005 | Autor: | laphus |
Vielen Dank für Deine Hilfe!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 Sa 30.07.2005 | Autor: | Plums |
moin moin!
> Kann man ein Parallelogramm eindeutig zeichen, wobei man
> nur die Längen der beiden Diagonalen kennt?
Ja, dass geht! Zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser der Länge deiner Diagonalen.
Zeichne beide Diagonalen in den Kreis ein. Wichtig ist, dass beide Geraden sich im Mittelpunkt des Kreises schneiden (anders passen sie auch gar nicht "hinein"...). Dann verbindest du nur noch die Seiten mit einander und voilá! Du hast ein Parallelogramm aus zwei Diagonalen perfekt zusammengestellt!
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, sonst wünsche ich dir noch schöne Ferien!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 Sa 30.07.2005 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Plums,
!!
Da muß ich Dir aber leider widersprechen ...
Deine Vorgehensweise setzt ja zunächst voraus, daß die Längen beider Diagonalen übereinstimmen, was die Sache ja ziemlich einschränkt.
Zudem erzeugst Du durch diese Variante ausschließlich Rechtecke (Stichwort: Thales-Kreis).
Und zu guter Letzt kann ich diese beiden Diagonalen ja immer noch in jedem beliebigen Winkel zueinander zeichnen (da der entsprechende Winkel nicht gegeben ist), so daß auch kein eindeutiges Rechteck konstruiert werden kann.
Nimm doch einfach mal zwei Holzstäbe, die Du in der Mitte miteinander (beweglich) verbindest. Durch Veränderung des Winkels erzeugst Du auch immer unterschiedliche Rechtecke.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|