www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - "Eindeutige" Stammfunktion
"Eindeutige" Stammfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Eindeutige" Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Do 21.02.2008
Autor: Blueman

Hallo

Wollte mal fragen, warum die Stammfunktion einer Regelfunktion eindeutig ist, indem Sinne, dass zwar eine beliebige Konstante addiert werden kann, aber die Form sonst so bleibt wie sie ist.

So ist zum Beispiel eine Menge von Stammfunktion zu f(x) = [mm] x^{2}: [/mm] F(x) = [mm] 1/3x^{3} [/mm] + c, c [mm] \in \IR. [/mm]
Dass dies Stammfunktionen sind, kann man ja sehr schnell durch Ableiten sehen aber wieso sind alle Stammfunktionen von f(x) von dieser Form?
Ich meine, es könnte ja auch sein dass es noch eine andere Funktion mit Ableitung [mm] x^2 [/mm] gibt. (Dass das nicht der Fall ist, ist mir klar, ich frage mich aber wieso!)

Ich finde aus dem Hauptsatz der Analysis wird das nicht klar, aber alle Bücher tuen so. Habe überlegt, ob es was mit Picard-Lindelöff zu tun haben könnte, komme da aber zu keinem Ergebnis.

Wäre schön, wenn jemand eine Begründung hätte.

Viele Grüße,
Blueman

        
Bezug
"Eindeutige" Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Do 21.02.2008
Autor: leduart

Hallo
diese anderen Funktionen , die die Ableitung [mm] x^2 [/mm] haben, hätten dann aber (nach Hauptsatz) an jeder Stelle dieselbe Steigung wie [mm] x^2. [/mm] nur die Werte können - wie du ja sagst sich alle um ne Konstante unterscheiden.
Dieser neuen Funktion -die es theoretisch dann gäbe- könntest du nen namen geben , die Blueman-fkt bl(x) wenn du sie jetzt erstellen willst, kannst du den GW von Riemannsummen nehmen, oder nach Hauptsatz ihre Steigung in jedem Punkt angeben. und dann hätte bl(x) alle Eigenschaften von [mm] x^2! [/mm] Aber natürlich nen schönen neuen Namen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
"Eindeutige" Stammfunktion: Wegen (F-G)' ident. 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:20 Fr 22.02.2008
Autor: Marcel

Hallo,

naja, sofern die Funktion auf einer zusammenhängenden Menge definiert ist, macht das keine Probleme. Vermutlich geht es Dir aber eh "nur" um Funktionen, die auf [mm] $\IR$ [/mm] bzw. auf einem Intervall [mm] $\subset \IR$ [/mm] definiert sind.

Und Stammfunktionen von $f: [mm] \IR \to \IR$, [/mm] $x [mm] \mapsto f(x):=x^2$, [/mm] wenn man diese z.B. auf [mm] $\IR$ [/mm] definiert betrachtet, sind eindeutig bis auf die Konstante und haben hier also die Form $x [mm] \mapsto \frac{1}{3}x^3+c$, [/mm] denn:

1.) Es existiert hier mindestens eine Stammfunktion dieser Bauart, da mit $F: [mm] \IR \to \IR$, [/mm] $x [mm] \mapsto F(x):=\frac{1}{3}x^3$ [/mm] eben für $F$ gilt, dass $F'=f$.

2.) Nun gehen wir hin und nehmen an, wir haben eine weitere Stammfunktion $G$ zu $f$ gefunden, so dass also $G'=f$ gilt.

Dann folgt aber für jedes $x [mm] \in \IR$: [/mm]
$(G-F)'(x)=G'(x)-F'(x)=f(x)-f(x)=0$

Nach einem Satz aus der Analysis folgt dann, dass $G(x)-F(x) [mm] \equiv [/mm] c$ mit einer Konstanten $c [mm] \in \IR$. [/mm]

Wie gesagt, das wäre z.B. eine einfache Begründung für Funktionen [mm] $\IR \to \IR$. [/mm] Also das obige $f$ (mit [mm] $f(x)=x^2$) [/mm] ist zum Beispiel stetig auf [mm] $\IR$, [/mm] die Funktion $F$ (mit [mm] $F(x)=\frac{1}{3}x^3$) [/mm] ist eine Stammfunktion und mit der obigen Argumentation erhält man hier sehr schnell, dass eine jede andere Stammfunktion $G$ von $f$ sich nur um eine Konstante von $F$ unterscheiden kann.

P.S.:
Mein Argument findest Du übrigens auch hier:
[]http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf
im Beweis zu Satz 17.13 3.
(Wobei dort der Fall [mm] $\IK=\IC$ [/mm] für Satz 13.17 im Skript nicht mitbehandelt wurde, sondern als Ü gestellt wurde.)

Und ich denke generell, dass es manchmal hilfreich ist, wenn einem eine solche Begründung nicht selbst klar ist oder diese nicht in dem Satz mit formuliert ist, dann doch nochmal in den Beweis reinzugucken, ob sich die Frage damit dann nicht beantworten läßt. Ich gebe aber zu, dass man hier die "Eigenschaft der Stammfunktionen" in obigem Skriptum durchaus auch explizit in Satz 17.13 hätte mitformulieren können, anstatt es so ein wenig zu "verstecken" ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]