www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Einbettung, Untermannigfaltigk
Einbettung, Untermannigfaltigk < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einbettung, Untermannigfaltigk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Do 23.10.2008
Autor: side

Aufgabe
Sei [mm] f:(\bruch{\pi}{2}, \bruch{5\pi}{2})\to \IR^2, [/mm] f(t)=(cos(t),sin(2t)). Zeige:
a) f ist eine injektive Immersion
b) f ist keine Einbettung
c) [mm] Im(f)=\left\{(x,y)\in\IR^2:y^2-4x^2+4x^4=0\right\} [/mm]
d) Im(f) ist keine Untermannigfaltigkeit des [mm] \IR^2, [/mm] aber [mm] Im(f)\backslash \left\{(0,0)\right\}ist [/mm] eine Untermannigfaltigkeit des [mm] \IR^2. [/mm]

zu a)
Für Injektivität muss ich ja zeigen, dass gilt: [mm] (cos(t_1),sin(2t_1))=(cos(t_2),sin(2t_2)) \Rightarrow t_1=t_2 [/mm]
Ich denke, dass äquivalent dazu gezeigt werden kann: Für alle [mm] t_1,t_2 [/mm] mit [mm] cos(t_1)=cos(t_2) [/mm] gilt: [mm] sin(2t_1)\not=sin(2t_2). [/mm]
Stimmt das so?
Für [mm] cos(t_1)=cos(t_2) [/mm] kann ich dann sagen, dass einer der beiden Fälle eintritt:
Fall 1.: [mm] t_1\in(\bruch{\pi}{2},\pi) \wedge t_2\in(\pi,\bruch{3\pi}{2}) [/mm]
Fall 2.: [mm] t_1\in(\bruch{3\pi}{2},2\pi) \wedge t_2\in(2\pi,\bruch{5\pi}{2}) [/mm]
Das sollte ohne weitere Begründung klar sein, oder?
Dann gilt für [mm] sin(2t_1) [/mm] in beiden Fällen, dass es negativ ist bzw. für [mm] sin(2t_2), [/mm] dass es positiv ist, also insbesondere [mm] sin(2t_1)\not=sin(2t_2). [/mm] Damit wäre die Injektivität gezeigt.
Fehlt noch die Immersion: Dazu ist zzg., dass der Rang der Jordanmatrix 1 ist, da [mm] dim(\bruch{\pi}{2}, \bruch{5\pi}{2}) [/mm] =1.
Die Jordanmatrix ist: [mm] J_f(t)= \pmat{ -sin(t) \\ 2cos(2t) }. [/mm] Diese hat höchstens Rang 1. Bleibt zu zeigen, dass der Rang nie 0 wird, also zzg.:
-sin(t)=0 [mm] \Rightarrow 2cos(2t)\not=0 [/mm]
Dies mache ich einfach, indem ich feststelle, dass für -sin(t)=0 gilt: [mm] t=k_1\pi [/mm] und für 2cos(2t)=0 gilt [mm] t=(2k_2-1)\bruch{\pi}{4}. [/mm] Damit ist die Sache klar!
Kann ich das so lassen?

nun zub)
Ich muss ja jetzt noch zeigen, dass [mm] f:(\bruch{\pi}{2}, \bruch{5\pi}{2})\to f((\bruch{\pi}{2}, \bruch{5\pi}{2})) [/mm] kein Homöomorphismus. Dazu muss ich aber die Umkehrabbildung kennen, und dann zeigen, dass diese nicht stetig ist. Wie mach ich das?

zu c)Es ist ja [mm] Im(f)=\left\{(x,y)\in\IR^2:x=cos(t),y=sin(2t)\; mit\; t\in(\bruch{\pi}{2}, \bruch{5\pi}{2})\right\}. [/mm] Kann ich einfach ein [mm] (x_0,y_0) [/mm] aus Im(f) wählen und zeigen, dass dann dies eingesetzt in die Gleichung aus der Menge in der Aufgabenstellung 0 ergibt und somit die Mengen gleich sind?

zu d) Wie geh ich hier vor? In der Def. von Untermannigfaltigkeiten steht was von offenen Mengen etc. Muss ich zeigen, dass gerade in(0,0) keine solche offene Umgebung gefunden werden kann? Und für den zweiten Teil muss ich doch zeigen, dass es bei allen anderen Punkten keine Probleme gibt...wie mach ich das?

Danke für eure Hilfe

        
Bezug
Einbettung, Untermannigfaltigk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Do 23.10.2008
Autor: rainerS

Hallo,

diese Aufgabe hatten wir heute schon: [guckstduhier] Klick

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]