www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Eigenwertproblem
Eigenwertproblem < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwertproblem: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 22:51 Mo 18.04.2005
Autor: Joergi

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Aufgabe zu bearbeiten, die ich nicht so recht verstehe, ich finde einfach keinen Anfang und ich hoffe, dass man mir helfen kann!

Hier die Aufgabe:

n Massepunkte mit den Massen [mm]m_{1},m_{2},...,m_{n}[/mm], welche sich nur in Richtung der x-Achse bewegen können, seien nebeneinander auf der x-Achse angeordnet und zwei benachbarte Massen seien jeweils mit einer Feder verbunden. Die Feder zwischen der Masse [mm]m_i[/mm] und [mm]m_{i+1}[/mm] habe die Federkonstante [mm]k_{i+ \bruch{1}{2}}[/mm]. Die erste und letzte Masse sind jeweils noch über eine Feder mit einer festen Wand verbunden. Die Entfernung zwischen den beiden Wänden seien so, dass sich das System dann in der Ruhelage befindet. Mit [mm]x_{i}(t)[/mm] sei die Auslenkung der i-ten Masse aus ihrer Position in der Ruhelage bezeichnet.

a) Bestimme die Bewegungsgleichung der Massenpunkte, also die gewöhnlichen Differentialgleichungen, denen die [mm]x_{i}(t)[/mm] genügen. (Kraft = Masse X Beschleunigung).

b) Wir suchen die Eigenschwingungen des Systems, d.h. die Lösungen der Bewegungsgleichungen von der Form [mm]x_{i}(t) = x^{*}_{i}sin(wt)[/mm] für alle i. In diesem Fall schwingen also alle Massenpunkte mit derselben Frequenz w und erreichen gleichzeitig die jeweilige Amplitude [mm]x^{*}_{i}[/mm]. Finde ein Eigenwert-/Eigenvektorproblem, welches die möglichen Frequenzen und Amplituden der Eigenschwingungen bestimmt. [Wird das System zusätzlich von außen periodisch angeregt, so kommt es zur Resonanz, wenn die Frequenz der Anregung mit w übereinstimmt!]

Ich hoffe, dass man mir behilflich sein kann, aber bitte verständlich, da ich von Physik keine Ahnung habe. Danke schon mal im Voraus an alle!

        
Bezug
Eigenwertproblem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Di 26.04.2005
Autor: matux

Hallo Joergi!

Wir bedauern, dass Deine Frage nicht in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.

Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.

Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg! [kleeblatt]

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]