| Eigenwerte der Jacobi Modellma < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Die Modellmatrix A=[mm][/mm] [mm]\pmat{ 2 & -1 & 0 & \cdots \\ 
 -1 & 2 & -1 \\ 
  & \ddots & \ddots & \ddots \\ 
 & & -1 & 2} \in \IR^{m x m}
 [/mm]  hat die Eigenwerte [mm]\lambda_j = 2 -2 cos(j h \pi)[/mm] mit [mm]j=1, \ldots m[/mm] und ist konsistent geordnet. a.) Geben Sie die Eigenwerte [mm]\mu_j [/mm] der Iterationsmatrix J des Jacobi-Verfahrens an.
 b.) Verifizeren Sie, dass [mm]\mu_j [/mm] Eigenwerte von J zu den Eigenvektoren [mm]v_j [/mm] sind, wobei die Einträge von [mm]v_j [/mm] gegeben sind mit:
 [mm](v_j)_k = (sin(j k h \pi ) )_{k=1,\ldots ,m}[/mm] .
 | 

Hallo zusammen,
 ich versuche mich gerade daran, erstmal Teil a.) zu lösen, also die Eigenwerte der Matrix [mm]J=-D^{-1}(L+R)[/mm] aus dem Jacobi Verfahren auszurechnen.
 Erstmal habe ich versucht, es über die Formel
 [mm]det (J- \lambda E)= 0[/mm] zu berechnen. Für m=2 oder m=3 kein Problem, aber ab m=4 klappt das nicht mehr so.
 (Für m=2 erhält man als EW: [mm]\lambda_{1,2} = \pm 0.5[/mm] und für m=3 [mm]\lambda_{1} = 0[/mm] und [mm]\lambda_{2,3} = \pm \wurzel{\bruch{1}{2}}[/mm] ).
 Tja für allgemeine m hab ich keine Ahnung wie ich das zeigen soll.
 Ich habe jetzt auch nirgendes die konsistente Ordnung der Matrix A ausgenutzt, denn dort sind ja die EW bekannt?! Kann man das irgendwie ausnutzen?
 Eine Matrix A heißt konsitent geordnet, wenn für A=L+D+R, wenn die EW der Matrizen [mm]J(\alpha) = -D^{-1} {\alpha L + \alpha^{-1} R }, \alpha \in \IC[/mm] unabhängig vom Parameter [mm]\alpha[/mm] sind, also stets gleich denen der Jacobi-Matrix J=J(1) sind.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die EW der Matrix J berechnen könnte? ?
 Danke im Voraus und viele Grüße.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:20 Do 03.05.2012 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|