Eigenwert,Isomorphismus < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:17 Do 06.09.2012 | Autor: | quasimo |
Aufgabe | Sei [mm] \psi: [/mm] V -> W ein linearer Isomorphismus
[mm] \phi: [/mm] V -> V
[mm] \psi \circ \phi \circ \psi^{-1} [/mm] : W->W
Ist [mm] \lambda [/mm] Eigenwert von [mm] \phi [/mm] <=> [mm] \lambda [/mm] Eigenwert von [mm] \psi \circ \phi \circ \psi^{-1} [/mm] |
[mm] \lambda [/mm] Eigenwert von [mm] \phi [/mm]
d.h. [mm] \exists v\not=0 \in [/mm] V sodass
[mm] \phi(v) [/mm] = [mm] \lambda [/mm] v
Wisst ihr wie ich das mache?
LG,
quasimo
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Do 06.09.2012 | Autor: | Teufel |
Hi!
Alles ok bis hierhin. Weil [mm] \psi [/mm] nun bijektiv ist. gibt es ein [mm] $w\in [/mm] W$ mit [mm] \psi^{-1}(w)=v. [/mm] Setze dieses w mal in [mm] \psi\circ\varphi\circ\psi^{-1} [/mm] ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 Do 06.09.2012 | Autor: | quasimo |
ah danke ;=)
LG,
quasimo
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 Do 06.09.2012 | Autor: | quasimo |
Eine Frage hab ich noch dazu also ich weiß nun:
Ist $ [mm] \lambda [/mm] $ Eigenwert von $ [mm] \phi [/mm] $ <=> $ [mm] \lambda [/mm] $ Eigenwert von $ [mm] \psi \circ \phi \circ \psi^{-1} [/mm] $
und was wir in der Vorlesung bewiesen haben:
v Eigenwert von [mm] \phi [/mm] zum Eigenwert [mm] \lambda [/mm] <=> [mm] \psi(v) [/mm] Eigenvektor von [mm] \psi \circ \phi \circ \psi^{-1} [/mm] zum Eigenwert [mm] \lambda
[/mm]
Gilt dann auch?:
[mm] \phi [/mm] diagonalisierbar <=> [mm] \psi \circ \phi \circ \psi^{-1} [/mm] diagonalisierbar
[mm] \phi [/mm] ist diagonalisierbar, dann existiert eine Basis von V, die aus Eigenvektoren von [mm] \phi [/mm] besteht. dann existiert automatisch auch eine Basis von W die aus eigenvektoren besteht und umgekehrt oder?
Hab ich mich da falsch ausgedrückt?
|
|
|
|
|
> Gilt dann auch?:
> [mm]\phi[/mm] diagonalisierbar <=> [mm]\psi \circ \phi \circ \psi^{-1}[/mm]
> diagonalisierbar
> [mm]\phi[/mm] ist diagonalisierbar, dann existiert eine Basis von
> V, die aus Eigenvektoren von [mm]\phi[/mm] besteht. dann existiert
> automatisch auch eine Basis von W die aus eigenvektoren
> besteht und umgekehrt oder?
> Hab ich mich da falsch ausgedrückt?
Weißt du bereits, dass jede lineare Abbildung zwischen endlichdimensionalen Vektorräumen eine eindeutige Abbildungsmatrix besitzt?
Wenn du weißt wie Diagonalsierbarkeit für Matrizen definiert ist dürfte es noch etwas klarer werden. ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Do 06.09.2012 | Autor: | quasimo |
danke ist klar ;)
LG
|
|
|
|