www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Eigenschaften adjugierter Abb.
Eigenschaften adjugierter Abb. < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaften adjugierter Abb.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:34 So 13.05.2007
Autor: Zerwas

Aufgabe
Sei V ein endlich-dimensionaler euklidischer bzw. unitärer [mm] \IK-Vektorraum [/mm] und [mm] \varphi [/mm] ein Endomorphismus von V mit der zugehörigen adjungierten Abbildung [mm] \varphi^{\*}. [/mm]
Zeigen Sie:
a) [mm] tr(\varphi\circ\varphi^{\*})\ge [/mm] 0 und [mm] (tr(\varphi\circ\varphi^{\*})=0\gdw\varphi [/mm] = 0)
b) [mm] det(\varphi\circ\varphi^{\*})\ge [/mm] 0 und [mm] (tr(\varphi\circ\varphi^{\*})=0\gdw\varphi [/mm] ist nicht invertierbar)

Sei [mm] M:=m_{ij}, m\in\IK, i,j\in\IN [/mm] die darstellende Matrix zu [mm] \varphi [/mm] und entsprechend [mm] M^T [/mm] die darstellende Matrix zu [mm] \varphi^{\*}. [/mm]

a) [mm] tr(\varphi\circ\varphi^{\*})\Rightarrow tr(M*M^T). [/mm] Die Diagonalelemente berechnen sich wie folgt:
[mm] x\in (M*M^T) [/mm]
[mm] x_{ii}=m_{i1}^2+m_{i2}^2+m_{i3}^2+...+m_{in}^2 [/mm]

Soweit komme ich klar. Dann habe ich aber das Problem, dass ich ja eigentlich keine Ordnung auf [mm] \IC [/mm] definiert habe. Also die Aufgabe nur Sinn macht, wenn gilt: [mm] m_{ij}\in\IR [/mm]

Dann kann ich einfach argumentieren:
[mm] r^2\ge [/mm] 0 [mm] \forall r\in\IR [/mm]
Und eine Summe positiver Einträge ist immer positiv.

Dann der Fall "=0"
Da alle [mm] x_{ii} [/mm] positiv sind kann "=0" nur dann gelten, wenn alle [mm] x_{ii}=0. [/mm]
[mm] \Rightarrow\summe_{j=1}^{n}(m_{ij}^2)=0 [/mm]
Da aber [mm] m_{ij}\in\IR [/mm] gilt wieder [mm] m_{ij}^2\ge [/mm] 0
und damit auch wieder, dass die Summe nur 0 sein kann wenn alle Elemente 0 sind.
[mm] \Rightarrow [/mm] M=(0).

Reicht das dann so? Oder fehlt der Fall [mm] m_{ij}\in\IC [/mm] und wenn ja wie mache ich das da dann? Da mir ja wie oben erwähnt die Ordnung fehlt.

b) Ich habe mir überlegt:
[mm] det(\varphi\circ\varphi^{\*})\Rightarrow det(M*M^T)=det(M)*det(M^T)=det(M)^2, [/mm] da [mm] det(M)=det(M^T) [/mm]
jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie bei a) mit [mm] \IC [/mm] und der nicht definierten Ordnung.
Wenn [mm] m_{ij}\in\IR [/mm] kann ich wieder sagen [mm] det(M)\in\IR\Rightarrow det(M)^2\ge [/mm] 0.
Und Gleicheit folgt daraus, dass eine Matrix genau dann invertierbar ist, wenn ihre Determinante [mm] \not= [/mm] 0 ist. Also gilt genau dann, wenn [mm] \varphi [/mm] und damit M nicht invertierbar ist: det(M)=0 und damit [mm] det(M)^2=0^2=0. [/mm]

Hier wieder die Frage bezüglich [mm] \IC. [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Eigenschaften adjugierter Abb.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 16.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]