Effi Briest - Fontane < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo!
Mag jemand mir was zu meiner Einleitung sagen? Schreibe morgen eine Klausur, und würde gerne wissen, was ihr davon haltet!
Der Roman "Effi Briest" von Theodor von Fontane aus dem Jahre 1895 kritisiert die damalige Gesellschafft, indem er die tragische Lebesgeschichte der Protagonistin Effi Briest erzählt. Im Alter von 17 wird das einzige Kind adliger Eltern mit dem 20 Jahre älteren Geert von Instetten verheiratet. Effis bis dahin unbeschwerte Kindheit endet und sie zieht mit ihrem Gemahl in die Ostseestadt Lessin. Dort fällt es ihr schwer sich einzuleben. Sie vereinsamt und lässt sich auf eine Affäre mit dem Major von Crampas ein. Der Umzug nach Berlin beendet diese und Effis Leben scheint glücklich, bis die Vergangenheit ans Licht kommt und Effi ihre Familie verlassen muss, worüber sie schließlich stirbt.
Dannach folgt dann ja der analyseteil.
|
|
|
|
Hallo Kathi ,
> Der Roman "Effi Briest" von Theodor von Fontane aus dem
> Jahre 1895 kritisiert die damalige Gesellschafft, indem er
> die tragische Lebesgeschichte der Protagonistin Effi Briest
> erzählt. Im Alter von 17 wird das einzige Kind adliger
> Eltern mit dem 20 Jahre älteren Geert von Instetten
> verheiratet. Effis bis dahin unbeschwerte Kindheit endet
> und sie zieht mit ihrem Gemahl in die Ostseestadt LKessin.
> Dort fällt es ihr schwer sich einzuleben. Sie vereinsamt
> und lässt sich auf eine Affäre mit dem Major von Crampas
> ein. Der Umzug nach Berlin beendet diese und Effis Leben
> scheint glücklich, bis die Vergangenheit ans Licht kommt
> und Effi ihre Familie verlassen muss, worüber weswegen sie
> schließlich stirbt.
Deine Einleitung finde ich , alledings glaube ich, dass sie etwas unglücklich ist.
Ihr werdet euch in der Klausur ja auf eine Stelle beschränken. Und in die Einleitung kommt das Thema des zu analysierenden Abschnittes.
Also würde ich den ersten Satz dem Abschnitt anpassen, den Rest kannst du im Folgenden schreiben.
Wenn du Ergeignisse beschreibst, die zu dem Zeitpunkt des Abschnittes noch nicht passiert sind (z.B. den Tod Effis), dann benutze das Futur.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|