Effektivwert = quadratischer M < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe in Elektrotechnik nur begrenzte Kenntnisse, dies vorab.
Ist der Effektivwert das gleiche wie der quadratische Mittelwert? (Meine Annahme).
Gibt es diesen auch als arithmetischen Mittelwert?
So habe ich z. B. die Formel U = [mm] \pi [/mm] * u_dach. Wäre dies der Effektivwert, der ausgerechnet würde?
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo,
der Effektivwert ist der quadratische Mittelwert, ja.
Der arithmetische Mittelwert ist jedoch ein anderer. Dazu kannst du dir mal den entsprechenden Text auf dieser Seite durchlesen: ELKO (bitte ein bisschen runter scrollen)
Auch Wikipedia hilft bei den Begriffsdefinitionen.
Die Formel, die du da angibst kenne ich allerdings nicht. Wo hast du die denn her?
mfg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Fr 02.01.2009 | Autor: | berger741 |
Hallo,
mir ist dort ein Fehler unterlaufen mit der Formel, sollte eigentlich die Formel für den arithmetischen Mittelwert sein.
Arithmetischer Mittelwert ist mir auch bekannt, jedoch nicht ob dies auch ein Effektiwert ist wie der quadratische. Habe jetzt in deinem Link gelesen, dass der Effektivwert wohl nur als quadratischer Mittelwert vorhanden ist (ich hoffe es ist überhaupt verständlich, was ich meine).
Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
|
Konnte jetzt keinen "Bearbeiten"-Knopf finden, deshalb schreibe ich einen weiteren Post.
In den Anfängen rechnet man ja die Spannung auf folgende Weise aus: U = I * R, ganz einfach. Ist dies (wenn ich ELKO richtig verstanden habe) der arithmetische Mittelwert?
fg
|
|
|
|
|
Hallo,
mit U,I,R meint man normalerweise die Effektivwerte. In der Gleichstromlehre gibt es nur Effektivwerte.
Der Effektivwert einer Spannung z.b. ist die größe einer Gleichspannung, die an einem ohmschen Widerstand genau die selbe Wirkung (Erwärmung) erzeugt, wie es die zugehörige Wechselspannung tun würde.
Wenn ich also als Beispiel eine Glühbirne an der normalen Steckdose betreibe leuchtet sie mit einer bestimmten Helligkeit. Der Spritzenwert der Steckdose ist 325V. Der Effektivwert ist 230V. Nehme ich also eine Zweite Glühbirne und schließe sie an eine Batterie (Gleichspannung) mit 230V an, so wird diese genauso hell leuchten.
Der arithmetische Mittelwert ist der Wert, den du erhälst wenn du bei einer Wechselspannung "die Wellen glattbügeln würdest". In den Meisten Fällen ist das Null. Wenn du jetzt aber eine Gleichspannung von 2V hast, und dazu in reihe eine Wechselspannung von 1V addierst, dann ist der arithmetische Mittelwert genau die 2V. Die Wechselspannung ist weg.
ich hoffe, dass dir das hilft.
mfg
|
|
|
|