Edelmetalle < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Warum werden in der Regel Edelmetalle zur Schmuckherstellung benutzt ?
Ich würde sagen, weil sie reine Metalle sind oder ?!
Was würde mit einer Halskette, die aus Eisen oder Zink hergestellt wurde passieren ? (Gehört zu Frage 1)
Vllt. würde es verbrennen ?!
Sry ich hab keine Ahnung.
Kann mit BITTE jemand helfen ?
Bitte so erklären, dass man es in der 8. Klasse einer Realschule versteht!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Mo 22.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo Finchen2611,
Edelmetalle,
im elementaren Zustand sehr beständige Metalle (speziell gegen Sauerstoff und Säuren), zu denen Silber, Gold, Quecksilber und die Platinmetalle zählen; besonders für Schmuck und technische Zwecke geeignet.
Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010
Edelmetalle sind Metalle, die besonders korrosionsbeständig sind. Einige Edelmetalle, zum Beispiel Gold und Silber, sind deswegen seit dem Altertum zur Herstellung von Schmuck und Münzen in Gebrauch.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 So 01.09.2013 | Autor: | machar |
Wie allgemein bekannt, gibt es Edelmetalle und unedle Metalle (in der Oberstufenchemie gibt es noch die Halbedelmetalle, aber ich denke, dass ist hier nicht von Interesse).
Die Vorstellung, dass edle Metalle nicht sehr reaktiv sind, stimmt so auch nicht ganz, so können Redoxpaare von Edelmetalle (z.B. Kupfer und Silber) durchaus miteinander reagieren. Ein Edelmetall kann mit Ionen eines andern Edelmetalls reagieren, wenn dessen Potential (Normallpotential - siehe elektrochemische Spannungsreihe) im Vergleich weniger positiv ist.
Edelmetall heisst im Grunde nur, dass es Metalle sind, die nicht mit Sauerstoff oder Säuren reagieren. Aufgrund dieser Eigenschaft haben Edelmetalle natürlich besondere Eigenschaften bzgl. des Glanzes, was ja in der Schmuckindustrie durchaus erwünscht ist. Außerdem möchte man ja nicht, dass der Schmuck innerhalb kurzer Zeit von einer Oxidschicht bedeckt werden würde (wie bei unedlen Metallen).
|
|
|
|