Eckfrequenzen Tiefpassfilter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Mo 29.09.2008 | Autor: | UE_86 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zur Korrektur.
Ich würde sagen, dass es sich hier um einen Tiefpassfilter 2. Ordnung handelt.
Und zwar einfach weil alles zweimal da ist kann man das so sagen, oder könnte ich da Probleme bekommen?
Um die Eckfrequenzen zu bestimmen muss ich ja erstmal den Widerstand und den Kondensator zusammenfassen:
[mm] \tau_{1} [/mm] = [mm] R_{1} [/mm] * [mm] C_{1} [/mm] = 20
[mm] \tau_{2} [/mm] = [mm] R_{2} [/mm] * [mm] C_{2} [/mm] = 1
Hierzu hab ich noch eine Frage: Ist es egal, wie die Schaltung aufgebaut ist? Wird es immer multipliziert...ich kenne hierzu leider keine allg. Definition sondern habe nur gerechnete Aufgaben.
Gut die Eckfrequenzen bekomme ich dann ja mit der Formel [mm] \bruch{1}{2 \pi * \tau_{1}}.
[/mm]
Vielen Dank schonmal
UE
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:04 Di 30.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo UE,
etwas lapidar ausgedrückt, hast Du mit Deiner Begründung recht. Es handelt sich um zwei hintereinandergeschaltete TP-Filter mit unterscheidlichen Eckfrequenzen. Die Übertragungsfunktion solch eines Gebildes ergibt sich ja aus der Multiplikation der Einzelübertragungsfunktionen und insofern ist die Reihenfolge der Filter unerheblich, da man nur Ein- und Ausgangssignal betrachtet. Das am Eingang des zweiten Filters anliegende Signal ist natürlich unterschiedlich, je nach Reihenfolge, aber das war hier ja nicht gefragt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:47 Mi 01.10.2008 | Autor: | UE_86 |
Vielen Dank!
Hast mir wieder sehr geholfen!
Und mit ein bisschen Glück, wars das dann heute mit mir und der Elektrotechnik