www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - EZT Knobelei Darstellung
EZT Knobelei Darstellung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

EZT Knobelei Darstellung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 09.11.2004
Autor: Ancillius

Folgende Aufgabe stolperte mir bei meiner Nachhilfsschülerin über den Weg:

Zeigen Sie, dass für jede positive natürliche Zahl n positive natürliche Zahlen a,b,c,d existieren für die gilt:

(a²+b²)-(c²+d²)=n

Ich habe mittlerweile einiges elementares geschafft. Z.B. ist folgendes schonmal simpel:

(a²-c²)+(b²-d²)=n

Betrachte u [mm] \in \mathbb{N} [/mm] ungerade und [mm] \geq [/mm] 3. Dann gilt:
(k²-l²)=u für ein k und ein l aus [mm] \mathbb{N}. [/mm]

Beweis: Sei z aus N. Dann ist: (z+1)²-z²=2z+1. Setze z=(u-1)/2 und l=z und k=z+1 dann folgt die Behauptung.

Genauso trivial ist zu zeigen, dass sich jede durch 4 teilbare Zahl [mm] \geq [/mm] 8 durch die Differenz zweier Quadrate darstellen lässt.

Also wissen wir, dass wir beliebige Summen aus Elementen die entweder ungerade und grösser 2 sind oder gerade und durch vier teilbar grösser 7.

Dummerweise erwische ich so ja nicht alle Zahlen.

Übrigens war die originalaufgabe die Wahrheit dieser Aussage zu überpruüfen. Von dieser bin ich mittlerweile überzeugt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8607

        
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Mi 10.11.2004
Autor: AT-Colt

Also fehlen Dir noch gerade 1,2,4,6?

Dann setz´ die doch einfach aus dem Zusammen, was Du schon hast.
1 kannst Du aus 8-7 machen, 2 aus 9-7, 4 aus 11-7, 6 aus 13-7.

Dann musst Du die Darstellungen für $k-7$ mit $k [mm] \in \left{8,9,11,13\right}$ [/mm] nurnoch wieder auf die angegebene Form bringen.

Dann hast Du insgesamt alle natürlichen Zahlen und bist fertig.

(Ich hoffe mal, da liegt bei mir jetzt kein denkfehler vor ^^; )

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Rueckfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Mi 10.11.2004
Autor: Ancillius

Nunja mir fehlen schon ein paar Zahlen mehr oder nicht?

ich habe 8,12,16,20.... und 3,5,7,9...

Und natuerlich alle Kombinationen daraus.

Dummerweise aber als SUMME. Nicht als Differenz. Diese Zahlen erhalte ich als Differenz zweier Quadratzahlen. Vielleicht koennte man sallop folgendes Formulieren.

Ich habe alle x [mm] \in \mathbb{N} [/mm] fuer die gilt: [mm] x\in [/mm] A+B wobei [mm] A=\{n\in 4\mathbb{N}+4\} [/mm] und [mm] B=\{z\in 2\mathbb{N}+1\} [/mm]
Ich habe das aber nicht zeigen koennen fuer [mm] x\in [/mm] A-B. Dann waere ich sicherlich fertig.

Bezug
                        
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Sa 13.11.2004
Autor: Stefan

Hallo Ancillus!

Für gerades $n$ findet man (zum Beispiel!) immer die Darstellung:

$n= [mm] \left( \frac{n+2}{4}\right)^2 [/mm] + [mm] \left( \frac{n+2}{4}\right)^2 [/mm] -  [mm] \left( \frac{n-2}{4}\right)^2 [/mm] - [mm] \left( \frac{n-2}{4}\right)^2$ [/mm]

und für ungerades $n$ (zum Beispiel!) Darstellung:

$n= [mm] \left( \frac{n+1}{2} \right)^2 [/mm] + [mm] 1^2 [/mm] - [mm] \left( \frac{n-1}{2} \right)^2 -1^2$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 So 14.11.2004
Autor: Ancillius

Wunderbar. Diese Darstellung löst mein Problem.

Vielen Dank.

Bis jetzt konnte ich nur alle Zahlen ab 5 darststellen und die 3. Mir fehlten bei meinen Ansätzen noch 1,2 und 4.


Bezug
                                        
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 So 14.11.2004
Autor: Stefan

Hallo Ancillus!

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet:

$4= [mm] 4^2+5^2-6^2-1^2$ [/mm]
$2= [mm] 6^2+8^2-7^2-7^2 [/mm] = [mm] 7^2+9^2-8^2-8^2$ [/mm]
[mm] $1=11^2+11^2-15^2-4^2$ [/mm]

Edit: Ich sehe gerade im "Matheboard", dass du daran gar nicht interessiert warst. Schade.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
EZT Knobelei Darstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Mi 17.11.2004
Autor: Ancillius

Hallo Stefan

Nein ich war nicht in der lage eine allgemeine Darstellung (so wie du sie mir geliefert hast) für diese Zahlen darzustellen.

Ich wollte eigentlich nur danke sagen.

Gruss
Nils

Interessant waere noch herauszufinden, wie viele Darstellungen der geforderten  From es gibt.

Eindeutigkeit ist mit einem Gegenbeispiel widerlegt. (Das habe ich schon konstruiert. Es ist nicht Eindeutig.)

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das überprüfen soll.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]