E-Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x)= 4 - [mm] e^0,5x [/mm] - e^ - 0,5x |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, kann mir bitte jemand helfen ? ich brauch zur oben genannten e-Funktion die Schnittpunkte mit der x- Achse und dabei den genauen Rechenweg. ich komm einfach nicht drauf. Entweder die x fallen zum schluss weg oder unter der wurzel kommt etwas negatives vor. Danke im Vorraus.
|
|
|
|
Hallo und
> f(x)= 4 - [mm]e^0,5x[/mm] - e^ - 0,5x
Ist das so gemeint:
[mm] f(x)=4-e^{0.5x}-e^{-0.5x}
[/mm]
?
> Hallo, kann mir bitte jemand helfen ? ich brauch zur oben
> genannten e-Funktion die Schnittpunkte mit der x- Achse und
> dabei den genauen Rechenweg. ich komm einfach nicht drauf.
> Entweder die x fallen zum schluss weg oder unter der wurzel
> kommt etwas negatives vor.
Das kann man nicht nachvollziehen. Bitte gib in Zukunft deine Rechnungen explizit an, nicht als Kurzgeschichte.
Gesucht sind die LÖsungen für
[mm] 4-e^{0.5x}-e^{-0.5x}=0
[/mm]
Dazu multipliziert man die Gleichung zweckmäßigerweise mit [mm] e^{0.5x} [/mm] und substituiert dann [mm] z=e^{0.5x}. [/mm] Nun wird die so entstandene quadratische Gleichung gelöst und anschließend deren LÖsungen - sofern möglich - zurücksubstituiert.
PS: die Angabe in deinem Profil mit dem Kenntnisstand '1. Klasse Grundschule' ist alles andere als hilfreich: diese Angabe soll dazu dienen, die Hilfestellung optimal an den Vorkenntnissen des Fragestellers auszurichten. Insofern schadest du dir mit dieser begrenzt witzigen Aktion nur selbst.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung : ) hab es nach deiner Erklärung verstanden.
Gruß
|
|
|
|