www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - Dynamische Optimierung
Dynamische Optimierung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dynamische Optimierung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:07 So 06.07.2008
Autor: Frabno

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter... ich habe auch die Lösung dazu leider ist sie sehr kurz und unverständlich .... vielleicht kann mir einer helfen :-( .

Ich muss am Mittwoch ne OR-Klausur schreiben, welche ich schon 1 mal verhauen habe :-((( .... bin schon sehr am verzweifeln, weil der Prof zu mir gesagt hat das so eine Aufgabe aufjedenfall drankommen wird und ca 30 % der Klausur ausmachen wird.  Ich hoffe einer kann mir bei dieser Aufgabe helfen.

Ich komme bis hierhin:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Die komplette Lösung zu der Aufgabe:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich weiss leider nicht was er hier macht :-(((( bzw wie er auf diese lösung kommt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

vielleicht kann jemand den Lösungsansatz ausführlicher schreibem, damit ich es auch verstehe :-( so ist es für mich unverständlich .

Grüsse

Frabno

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dynamische Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 So 06.07.2008
Autor: Frabno

Kann mir keiner helfen :-(((

Bezug
        
Bezug
Dynamische Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Mo 07.07.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Warum jetzt konkret [mm] 2x_{2}+4x_{3}\le [/mm] 21 sein muss, weiß ich auch nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Allerdings sehe ich, dass dann im Folgenden bei

[]DeineFrage

jeweils die partielle Ableitung deiner Zielfunktion einmal nach [mm] x_{2} [/mm] und einmal nach [mm] x_{3} [/mm] getätigt wird und diese dann im Folgenden = 0 gesetzt werden und dann in ein möglichst einfach LGS überführt werden.

Ich vermute, dass das ganze im Grunde die Bestimmung des Gradienten ist; mit = 0 setzen des Gradienten der Zielfunktion berechnet man Kandidaten für Extremstellen der Zielfunktion.

Bezug
        
Bezug
Dynamische Optimierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Mo 07.07.2008
Autor: Frabno

Aufgabe
hi steppehahn,

kannst du mir vielleicht rechnerisch zeigen wie die partielle ableitung geht :-(((( nur noch ein tag , dann schreibe ich die Prüfung und so ein Aufgabe wird aujedenfall drankommen :-((((


.

Bezug
                
Bezug
Dynamische Optimierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mo 07.07.2008
Autor: steppenhahn

Du hast die Funktion

[mm] f(x_{2},x_{3}) [/mm] = [mm] \sqrt{21-2x_{2}-4x_{3}} [/mm] + [mm] \sqrt{x_{2}} [/mm] + [mm] \sqrt{x_{3}}. [/mm]

Eine partielle Ableitung ist eine Ableitung der Funktion nach einer Variablen. D.h., man betrachet nur eine Variable als "dynamisch" und die andere wird als fest und konstant angenommen. Dann gelten praktisch die Rechenregeln wie für normale Ableitungen.

Beispielsweise ist f nach [mm] x_{2} [/mm] abgeleitet einfach:

[mm] f_{x2}(x_{2},x_{3}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2*\sqrt{21-2x_{2}-4x_{3}}}*(-2) [/mm] + [mm] \bruch{1}{2*\sqrt{x_{2}}} [/mm] + 0.

Dabei habe ich wie gesagt [mm] x_{3} [/mm] bei dieser Ableitung als konstant angenommen! Analog erhält man auch die partielle Ableitung nach [mm] x_{3}. [/mm]
Man bezeichnet partielle Ableitungen mit

[mm] \bruch{\partial f}{\partial x_{2}} [/mm] bzw. [mm] \bruch{\partial f}{\partial x_{3}}. [/mm]

Der sogenannte Gradient ist die "gesamte Ableitung" der Funktion, d.h. er beinhaltet in einem Spaltenvektor die Ableitungen nach allen Variablen der Funktion. Bei dir wäre

grad [mm] f(x_{2},x_{3}) [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{\partial f}{\partial x_{2}} \\ \bruch{\partial f}{\partial x_{3}}} [/mm]

Man kann sich vorstellen, dass wenn beide Ableitungen gleichzeitig 0 werden, dann wie im zweidimensionalen Fall ein Extrempunkt vorliegt. Man löst also, um Extrempunktkandidaten herauszufinden, im Grunde nur die Gleichung

grad [mm] f(x_{2},x_{3}) [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{\partial f}{\partial x_{2}} \\ \bruch{\partial f}{\partial x_{3}}} [/mm] = [mm] \vektor{0\\0}. [/mm]

Das wurde bei deinem Lösungsblatt im Schnelldurchlauf vorgenommen :-)

Bezug
        
Bezug
Dynamische Optimierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Mi 09.07.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]