Dynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim ruckartigen Anheben eines schweren Koffers kann der Griff abreißen. Warum passiert das beim langsamen Anheben nicht? |
Wie würdet ihr die Aufgabenstellung lösen. Komm da irgenwie nich drauf. Vielen dank im Vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Wie wuerde denn ein st oder vt-Diagramm fuer den Koffer in beiden Faellen aussehen (nur ganz grob, wo ist der Unterschied)?
Wie unterscheidet sich in den beiden Faellen die Beschleunigung? Diese wird durch die Kraft am Griff verursacht!
KOmmst du mit diesen Ueberlegungen weiter?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Do 27.03.2008 | Autor: | kesch1208 |
Ich glaube so komplex sollen wir das gar nicht machen. Ich hatte das eher so gedacht das beim ruckartigen anheben des Koffers die Kraft nicht auf den kompletten Koffer übertragen wird sondern größtenteils auf den griff. Dadurch ist die Trägheit oder Gewichtskraft zu groß oder so
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:40 Do 27.03.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
du solltest wissen, dass die Kraft, die ausgeübt wird sicher immer auf dsa ganze Objekt zielt. Und ja, die Kraft braucht Zeit, um sich zu übertragen. Aber das schlagende Arugment hier ist, dass die Kraft proportional zur Geschwindigkeitsänderung mit der Zeit ist $F~dv/dt$. Das bedeutet: Ruckartig: Der Koffer hat eine hohe Geschwindigkeitsänderung in kleiner Zeit => F groß. Langsam: Lassen wir mal die Geschwindigkeitsänderung gleich viel sein, aber dies geschieht in einer viel größeren Zeit => F klein.
LG
Kroni
|
|
|
|