www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Psychologie" - Dyn.-interaktion. Paradigma
Dyn.-interaktion. Paradigma < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dyn.-interaktion. Paradigma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Fr 01.07.2011
Autor: el_grecco

Aufgabe
Nach dem dynamisch-interaktionistischen Paradigma nimmt nicht nur die Umwelt Einfluss auf die Persönlichkeit heranwachsender Kinder, sondern auch die Persönlichkeit eines Kindes beeinflusst die Umwelt. Wie ist das möglich?

a) Indem Eltern bestimmte Umwelten zur Förderung ihrer Kinder schaffen.
b) Indem Kinder selbst Umwelten auswählen durch das Aufsuchen oder Vermeiden bestimmter Situationen.
c) Indem Kinder lernen, Umwelten gezielt zu verändern.
d) Indem Kinder in späterem Alter die Fähigkeit erwerben, bestimmte Umwelten herzustellen.
e) Indem aufgrund pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse neue Umwelten geschaffen werden, die eine bessere Passung zwischen Kind und Umwelt erlauben.

Hallo,

ich hadere etwas mit dieser MC-Frage aus dem Nebenfach Psychologie...
Bei b), c) und d) bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ein Kreuz hingehört. Die Aussagen a) und e) sind an sich richtig, allerdings ist mit dem "Wie ist das möglich?" nicht klar, ob das Verhältnis Umwelt <=> Kind gemeint ist, oder nur das Verhältnis Kind => Umwelt.

Wie sehr Ihr das?

Gruß
el_grecco

        
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 01.07.2011
Autor: leduart

Hallo
in a und e beeinflußt nicht das Kind sondern Eltern und Erzieher.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Fr 01.07.2011
Autor: el_grecco

Hallo leduart,

selbst wenn die Umwelt von den Eltern geschaffen wurde, würde diese spezielle Umwelt ja dennoch das Kind beeinflussen und die Bedingung wäre erfüllt...

Das Problem ist hier, dass es nicht eindeutig ist, was mit dem "Wie ist das möglich?" gemeint ist; ist also nur der Nebensatz mit dem Wort "sondern" gemeint (dann wäre nur b), c) und d) anzukreuzen) oder ist der komplette Satz gemeint (dann wäre alles anzukreuzen)?

In einer mündlichen Prüfung wäre diese Aufgabe harmlos, weil man fragen könnte, was gemeint ist...

Gruß
el_grecco


Bezug
                        
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Fr 01.07.2011
Autor: leduart

Hallo
sinnvoll ist die Frage nur wenn sie sich auf das "sondern" bezieht.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]