Durchschnitts-&Momentangeschw. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:52 So 25.09.2011 | Autor: | zitrone |
Hallo!
In Chemie haben wir vor kurzem mit den Geschwindigkeiten von Reaktionen angefangen und dazu Aufgaben bekommen. Bin mir in diesem Thema noch ziemlich unsicher und wollte daher die Aufgaben hier präsentieren.
Diese Tabelle haben wir bekommen:[IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/DSC00975.jpg[/IMG]
Mit der sollten wir die beiden Aufgaben berechnen können:
1. Ermitteln Sie für die Zn-Ionen die Durchschnittsgeschwindigkeit in der 47.-75. sec und in der 367.-598. sec? Begründen Sie die Unterschiede.
2. Berechnen Sie die Anfangs [mm] v_{0} [/mm] und die Momentangeschwindigkeit (t= 120s).
Aufg.1:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich wie folgt ausgerechnet:
v [mm] =\bruch{0,166-0,082}{47-75}=\bruch{0,084}{28}=0,003
[/mm]
[mm] v=\bruch{0,416-0,376}{598-367}=\bruch{0,04}{231}=0,000173
[/mm]
Die Unterschiede lassen sich dadurch erklären, dass mit der Zunahme der Zeit die Konzentration der Edukte abnehmen.
2.
In meinem Buch steht folgendes für die Ermittlung der Anfangsgeschwindigkeit:
"Die Anfangsgeschwindigkeit v0 einer Reaktion erhält man aus der Steigung der Tangente zur Zeit t=0."
Hab ich das richtig verstanden?:
Ich muss also den Grafen bis zur Null verlängern, dort die Tangente ansetzen und es ausrechnen??
Grafik:http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/DSC00976.jpg
In der Stunde haben wir besprochen, dass die Momentangeschwindigkeit nur auf der Grafik zu bestimmen ist, in dem man die Tangentensteigung berechnet. Das heißt man wählt sich einen Punkt, legt dort die Tangente an und dividiert die 2 Seiten. Folgende Grafik wurde benutzt:
http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/DSC00922.jpg
Mein Ergebnis:
0,398:180= 0,00221
Sind meine Ergebnisse korrekt und hab ich alles richtig verstanden?!
Wäre sehr dankbar um Hilfe!
LG zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 So 25.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
aus deinem Text geht nicht hervor, welche geschw. du errechnen sollst die Konzentrationsänderung für [mm] Zn^{2+} [/mm] oder die Geschw. der volumen (oder mmol) änderung. für das erste hast du richtig gerechnet.
für [mm] v_0 [/mm] seh ich nicht, welche Tangente du genommen hast. offensichtlich fehlt in deiner Graphik der bekannte Punkt c(Zn)=0 bei t=0.
eingezeichnet hast du nur die Berechnung von Durchschnittsgeschw.
Wenn man die kurve hat, kann man recht gut die Tangente in 0 und bei t=120s anlegen und deren Steigung ablesen.
anderes Verfahren: man bestimmt die Gleichung der Kurve, weil man sieht wie sie läuft, es gibt offensichtlich eine Grenzkonzentration [mm] c_g [/mm] und dahien geht es exponentiell. also [mm] c(t)=c_g*(1-e^{\alpha*t})
[/mm]
setz 2 weit voneinander entfernte Punkte ein, bestimme [mm] c_g [/mm] und [mm] \alpha, [/mm] c(0)=0 stimmt schon. dann rechne bei ner anderen Zeit aus, um zu bestätigen, dass die Kurve recht gut stimmt.
dann findest du die steigung durch Ableiten!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 So 25.09.2011 | Autor: | zitrone |
Hallo Leduart!
Vielen Dank für die Antwort!:)
> Hallo
> aus deinem Text geht nicht hervor, welche geschw. du
> errechnen sollst die Konzentrationsänderung für [mm]Zn^{2+}[/mm]
> oder die Geschw. der volumen (oder mmol) änderung. für
> das erste hast du richtig gerechnet.
Sorry...Hab irgendwie die Fragestellung ziemlich falsch aufgeschrieben. So lautet sie eigentlich: 1. Ermitteln Sie für die Zn-Ionen die Durchschnittsgeschwindigkeit in der 47.-75. sec und in der 367.-598. sec? Begründen Sie die Unterschiede.
Stimmt meine Rechnung trotzdem und der Satz dazu auch?:
Aufg.1:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich wie folgt ausgerechnet:
[mm] v=\bruch{0,166-0,082}{47-75}=\bruch{0,084}{28}=0,003
[/mm]
[mm] v=\bruch{0,416-0,376}{598-367}=\bruch{0,04}{231}=0,000173
[/mm]
Die Unterschiede lassen sich dadurch erklären, dass mit der Zunahme der Zeit die Konzentration der Edukte abnehmen.
> für [mm]v_0[/mm] seh ich nicht, welche Tangente du genommen hast.
> offensichtlich fehlt in deiner Graphik der bekannte Punkt
> c(Zn)=0 bei t=0.
Ja, die habe ich noch nicht eingezeichnet, da ich noch nicht genau wusste, wie ich die Ausgangsgeschw. berechnen sollte. Daher die Frage:
" In meinem Buch steht folgendes für die Ermittlung der Anfangsgeschwindigkeit:
"Die Anfangsgeschwindigkeit v0 einer Reaktion erhält man aus der Steigung der Tangente zur Zeit t=0." Hab ich das richtig verstanden?:
Ich muss also den Grafen bis zur Null verlängern, dort die Tangente ansetzen und es ausrechnen?? "
Letzte Frage:
Stimmt denn meine Momentangeschwindigkeit??
0,398:180= 0,00221
LG zitrone
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:31 Mo 26.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
die zwei Durchschnittsgeschw . hast du richtig angesetzt die zahlen hab ich nicht in den TR eingetippt. es fehlt die Einheit!
Welche Zahlen du für die Tangente genommen hast seh ich aus deiner Zeichnung nicht. ich hab nen etwas kleineren Wert raus. soll das die Tangente bei 0 oder die bei 120s sein?
Deine Begründung ist denke ich nicht falsch, aber ungenau, man sollte wohl sagen, dass sich c einer endkonzentration nähert und das immer langsamer. und dass sich natürlich die edukte verringern.
Allerdings bin ich kein chemiker und weiss nicht mal um ewelche Reaktion es geht.
gruss leduart
|
|
|
|