www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreisatz
Dreisatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mi 05.10.2011
Autor: Javier


Hey all,

ich schreibe morgen eine Matheklausur!!!! Das Thema wird u.a. der direkte und indirekte Dreisatz sein!
Ich habe leider noch nicht verstanden wann ich jeweils den direkten und wann ich den indirekten Dreisatz auf die Aufgabe anwenden muss!

Könnte mir jemand vielleicht sagen, wann ich welche Rechenschritte wählen muss???

Gruß,
J.

        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mi 05.10.2011
Autor: Melvissimo

Hallo Javier,

gucken wir uns das ganze doch mal an zwei Beispielen an:

1. Aufgabe: Lisa möchte im Supermarkt Limonade kaufen. Sie stellt fest, dass 3 Liter  Limonade 9€ kosten. Eine Woche später möchte sie wieder Limo kaufen, diesmal aber 4 Liter. Wie teuer wird das?


Lösung: In dieser Aufgabe ist nach direkter Proportionalität gefragt, also: Je mehr Limonade Lisa kauft, desto mehr Geld muss sie bezahlen. Ein Fall für deinen direkten Dreisatz (wenn man die eine Seite mit einer Zahl a multipliziert, muss man das auf der anderen auch tun)

3 Liter -> 9 € (teile beides durch drei)
1 Liter -> 3 € (mit 4 multiplizieren)
4 Liter -> 12
Also muss sie 12€ für 4 Liter Zahlen.


2. Aufgabe: 5 Bauarbeiter brauchen 60 Minuten, um ein Haus zu bauen. Wieviele Minuten bräuchten 12 Arbeiter für dasselbe Haus?

Lösung: Hier ist indirekte Proportionalität vorhanden, also je mehr Bauarbeiter du an das Haus ansetzt, desto weniger Zeit wird gebraucht, um es zu bauen. Ein Fall für den indirekten Dreisatz (das bedeutet, wenn du eine Seite mit a multiplizierst, musst du die andere durch a dividieren).

5 Bauarbeiter -> 60 Minuten
(dividiere links durch 5, multipliziere rechts mit 5)

1 Bauarbeiter -> 300 Minuten
(multipliziere links mit 12, dividiere rechts durch 12)

12 Bauarbeiter -> 25 Minuten

Also brauchen 12 Bauarbeiter nur 25 Minuten.


Allgemein gilt also: Um zu entscheiden, ob direkte oder indirekte Proportionalität vorliegt, musst du dir den Kontext der Aufgabe klarmachen. Wenn aus der Vergrößerung der einen Seite auch die Vergrößerung der anderen folgt (mehr x, also mehr y), brauchst du den direkten Dreisatz. Wenn aus der Vergrößerung der einen Seite die Verringerung der anderen folgt (mehr x, also weniger y), brauchst du den indirekten Dreisatz.

Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar,
Gruß, Melvissimo

Bezug
                
Bezug
Dreisatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Mi 05.10.2011
Autor: Javier


Hey Melvissimo,

danke für deine Antwort!!!

Gibt es nicht eine Art "Definition" dafür, wann man bestimmten Rechenschritt wählen muss???ALso gibt es irgendetwas an dem man direkten bzw. indirekten Dreisatz wählen muss??

Bezug
                        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mi 05.10.2011
Autor: reverend

Hallo Javier,

> Gibt es nicht eine Art "Definition" dafür, wann man
> bestimmten Rechenschritt wählen muss???ALso gibt es
> irgendetwas an dem man direkten bzw. indirekten Dreisatz
> wählen muss??

Nein, nichts weiter als das, was Dir Melvissimo schon gesagt hat. Du musst schon selbst überlegen, ob der Zusammenhang einer vom Typ "je mehr, desto mehr" (direkter D.) oder einer vom Typ "je mehr, desto weniger" (indirekter D.) ist.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Dreisatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Mi 05.10.2011
Autor: Javier


Gibt es auch irgendein Hinweis, an dem man erkennt, ob man bei einer best. Aufgabe überhaupt den Dreisatz (direkt/indirekt) anwenden muss???


Gruß,
J.

Bezug
                                        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 05.10.2011
Autor: DM08

Nein, den Dreisatz kann und sollte man bei einfachen Prozentumrechnungen immer verwenden. Vorallem da es relativ schnell im Kopf auszurechnen ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]