www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dreieckskonstruktionen
Dreieckskonstruktionen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieckskonstruktionen: Lösung/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mo 04.06.2007
Autor: Mathe_nix_koenner

Aufgabe
Konsturiere ein Dreieck mit folgenden Größen Sa=6,6cm Sb=4.5cm hc=4,2cm

Wie geht das ?
Also wie konstuiere ich das richtig worauf ist dabei zu achten??
# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder

        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Mo 04.06.2007
Autor: statler

Hallo und [willkommenmr]

> Konsturiere ein Dreieck mit folgenden Größen Sa=6,6cm
> Sb=4.5cm hc=4,2cm
>  Wie geht das ?
>  Also wie konstuiere ich das richtig worauf ist dabei zu
> achten??

Vielleicht hilft der Hinweis, daß die Seitenmitten von a und b auf einer Parallelen zu c im Abstand [mm] h_{c}/2 [/mm] liegen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mo 04.06.2007
Autor: Mathe_nix_koenner

kann ich vielleicht noch den anfang des konstruktionsplanes erfahren das wäre nämlich hiflreich und danke für die antwort

Bezug
                        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Mo 04.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Wenn ihr wisst, dass der Schnittpunkt der Seitehhalbierenden die Seitenhalbierenden im Verhaltnis 2:1 teilt. Ist die Kostruktion einfach. auf einer Geraden die Höhe hc senkrecht antragen. in der Mitte mit 2/3 [mm] s_a [/mm] und [mm] 2/3s_b [/mm] Kreise Schlagen, ergibt A und B. jetzt Sa und Sb auf die volle grösse verlängern gibt die Mitte von a und b. MiT A und B verbinden. fertig.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Di 05.06.2007
Autor: rabilein1


>  Wenn ihr wisst, dass der Schnittpunkt der
> Seitenhalbierenden die Seitenhalbierenden im Verhaltnis 2:1
> teilt. ...

Das stimmt - (habe ich an einem beliebigen Dreieck ausprobiert)

> auf einer Geraden die Höhe hc senkrecht antragen.

Okay - das geht auch

> in der Mitte...  

ich nehme an, du meinst die Mitte der Höhe hc...

> mit 2/3 [mm]s_a[/mm] und
> [mm]2/3s_b[/mm] Kreise schlagen, ergibt A und B.

In einem (beliebigen) Dreieck hat der Mittelpunkt der Höhe kein festes Verhältnis mit den Seitenhalbierenden.

> jetzt Sa und Sb auf
> die volle grösse verlängern gibt die Mitte von a und b. MiT
> A und B verbinden. fertig.

Der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden ist aber nicht bekannt.

Bezug
                                        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Di 05.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Du hast recht, ich war zu schnell.
Nochmal neu:
aus Höhe [mm] h_c/2 [/mm] Kreis mit [mm] s_a [/mm] schlagen, trifft c in A. Schnittpunkt [mm] s_a,s_b [/mm] in 2/3 von [mm] s_a [/mm] von A entfernt. von da Kreis mit [mm] 2/3s_b [/mm] ergibt B. weiter wie oben.
(Das angetragene Stück [mm] h_c/2 [/mm] ist nicht die wahre Stelle von hc, sondern markiert mit der Höhe nur die Seitenmitte von a)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Mo 04.06.2007
Autor: rabilein1

Das ist eine gute Idee.

Wenn man nun den Punkt C und [mm] h_{c} [/mm] festlegt, sowie  zwei auf [mm] h_{c} [/mm] senkrechte Geraden konstruiert - eine im Abstand [mm] h_{c} [/mm] die andere im Abstand  [mm] \bruch{h_{c}}{2} [/mm] - wie kommt man dann auf A und B?



Bezug
        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Mo 04.06.2007
Autor: riwe

eine kleine anregung

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 04.06.2007
Autor: TheVirus

Gegegen:
Seite a = 6,6cm
Seite b = 4.5cm
Höhe c = 4,2cm
1. Zeichne die Strecke hc = 4,2 cm => der Endpunkt ist der Punkt B des Dreiecks
2. Zeichne eine Senkrecht-Gerade am anderen ende der Strecke hc (gegenüber von B)
3. Konstruiere einen Kreis mit B als Mittelpunkt und Radius 4,5 cm
4. Der Schnittpunkt (es gibt 2, wähle den oberen) mit der Senkrechten zu hc ist der Punkt C des Dreiecks und die Strecke zwischen diesem Punkt C und B ist die Länge der Seite b = 4,5 cm.
5. Konstruiere einen Kreis mit B als Mittelpunkt und Radius 6,6 cm
6. Der Schnittpunkt (unterer Schnittpunkt) mit der Senkrechten zu hc ist der Punkt A des
Dreiecks und die Strecke zwischen diesem Punkt A und B ist die Länge der Seite a = 6,6 cm.

siehe Zeichnung
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:44 Mo 04.06.2007
Autor: leduart

Hallo Virus
mit [mm] s_a [/mm] und [mm] s_b [/mm] bezeichnet man auf der Schule meist die Seitenhalbierende von a und b. deshalb ist dein Zeichng keine Lösung des Problems.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mo 04.06.2007
Autor: rabilein1

Wenn sa = Seite a bedeuten soll, dann wäre die Lösung recht einfach.

Aber anscheinend - wie leduart bereits ausgeführt hat - ist die Länge der Seitenhalbierenden damit gemeint.

Aber scheinbar ist die Frage immer noch nicht geklärt, wie man die Punkte A und B dann findet.  (siehe meine Mitteilung von heute Mittag)  

Bezug
                        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:50 Di 05.06.2007
Autor: Mathe_nix_koenner

Weiß es jemand ????
Sa ist die seitenhalbierende von a das weiß ich
Der Schwerpunkt teilt sie im verhälltiniss 2 zu 1
wie geht das nun

Bezug
                                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Di 05.06.2007
Autor: statler

Guten Morgen!

> Weiß es jemand ????

Allerdings!

>  Sa ist die seitenhalbierende von a das weiß ich
>  Der Schwerpunkt teilt sie im verhälltiniss 2 zu 1
>  wie geht das nun

Du zeichnest 2 Parallelen im Abstand [mm] h_{c}. [/mm] Dann die Mittelparallele dazu. Auf einer der äußeren Parallelen nimmst du den Punkt A an und schlägst den Kreis um A mit Radius [mm] s_{a}. [/mm] Der schneidet die Mittelparallele zweimal (ich mache mit einem Schnittpunkt weiter*)), den Schnittpunkt nenne ich [mm] M_{a}. [/mm] Das ist der Mittelpunkt der A gegenüberliegenden Seite. Dann schlage ich den Kreis um A mit Radius [mm] \bruch{2}{3}s_{a}. [/mm] Dieser Kreis schneidet [mm] AM_{a} [/mm] in S. S ist der Schwerpunkt des zu konstruierenden Dreiecks. Um S schlage ich jetzt den Kreis mit [mm] \bruch{2}{3}s_{b}. [/mm] Die Schnittpunkte mit der Parallelen, auf der A liegt, sind B und B'. Die Gerade durch B und [mm] M_{a} [/mm] schneidet die andere äußere Parallele in C, die Gerade durch B' und [mm] M_{a} [/mm] entsprechend in C'. Damit hast du schon mal 2 Dreiecke konstruiert.

*) Wenn du mit dem anderen Schnittpunkt ganz entsprechend weitermachst, findest du 2 weitere (spiegelverkehrte) Dreiecke.

Wenn du mit einem A auf der anderen äußeren Parallelen anfängst, gibt es auch wieder 4 Dreiecke, die aber zu den bereits gefundenen kongruent sind.

Das ist weder hoch noch tief, dafür aber lang und breit und muß jetzt reichen  :-).

Gruß aus HH-Harburg
Dieter




Bezug
                                        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Di 05.06.2007
Autor: rabilein1

Das ist genial erklärt, statler. Endlich habe ich es verstanden.

Man muss also den Punkt A festlegen und von dort an das Dreieck konstruieren. Anhand der vorherigen Erklärungen war ich immer von Punkt C ausgegangen und kam da nicht weiter.

Bezug
                                                
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Di 05.06.2007
Autor: riwe

schau mal meine skizze oben an

Bezug
                                                        
Bezug
Dreieckskonstruktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Di 05.06.2007
Autor: rabilein1


> schau mal meine skizze oben an

An der Skizze hatte ich ja lange rumgerätselt, weil da keine genauen Erklärungen bei waren.

Nachdem ich dann die Erläuterungen von statler gelesen hatte, hatte ich dann verstanden, was du damit ausdrücken wolltest.  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]