Dreiecksberechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:56 So 15.05.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich habe Probleme mit folgender Aufgabe und würde mich deshalb über Hilfe freuen.
Es geht darum die Fläche eines Dreiecks zu berechnen. Das Dreieck hat die Punkte P1(-2;-3) P2(6;-1) P3(4;4). Die Fläche beträgt 15 Einheiten. Man soll zur Flächenberechnung allerdings die Determinate aufstellen und die unten stehende Formel benutzen. Nur weiß ich weder wie man hier die Determinante aufstellt noch wie die Formel benutzt. Wäre gut, wenn mir das jemand erklären könnte.
MFG
A=0,5(x2*y3+x1*y2+y1*x3-x2*y1-x3*y2-y3*x1)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 So 15.05.2005 | Autor: | Max |
Hallo Sir_Knum,
du meinst sicherlich die Formel
[mm] $A=\frac{1}{2} \cdot \vmat{ x_1 & y_1 & 1 \\ x_2 & y_2 & 1\\ x_3 & y_3 & 1}$
[/mm]
Wenn man diese Determinate berechnet kommt man genau zu der Formel, die du angegeben hast.
Macht ihr das als Übung zur Determinaten?
Max
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 So 15.05.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, das klingt logisch. Nur bekomme ich mit der Formel für A 22 und nicht 15 heraus. Welcher Wert ist nun richtig?
Wir haben diese Aufgabe zur Übung bekommen. Vorher haben wir Gleichnungssysteme mit Hilfe von Determinaten gelöst.
MFG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 So 15.05.2005 | Autor: | Max |
Ich habe auch für die Determinaten 44 raus - und damit einen Flächeninhalt von 22.
Max
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Mo 16.05.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Dann muss 22 wohl richtig sein. Ich habe die Fläche noch auf anderem Wege berechnet und dasselbe Ergebnis bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
MFG
|
|
|
|