Dreieck --> Kegel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:43 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
Aufgabe | Ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse c wird um eine Kathete (um die Hypotenuse) gedreht. Drücke das Volumen V und den Oberflächeninhalt O des entstanndenen Körpers durch c aus. |
Hallo,
also ich habe mir da gedacht als bsp. ich nehme mir ein geodreick mit der langen Seite auf dem Boden und drehe es einmal. Dann entsteht ein Kegel.
So ok dann rechne ich erstmal den Radius, die Seite s und die Höhe aus:
Also Radius ist [mm] \bruch{c}{2}
[/mm]
Seite s ist [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2}\*c
[/mm]
und die höhe h ist [mm] \wurzel{\bruch{\wurzel{2}}{2}\*c^{2}-\bruch{c}{2}}
[/mm]
bei der Höhe das ^2 soll für die ganze Zahl da vor sein
ist das soweit richtig?
so dann würde ich mantel berehcnen: [mm] \bruch{c}{2}*\bruch{\wurzel{2}}{2}\*c*\pi
[/mm]
dann die grundfläche: [mm] (\bruch{c}{2})^2*\pi
[/mm]
dann die oberfläche: [mm] \bruch{c}{2}*\bruch{\wurzel{2}}{2}\*c*\pi [/mm] + [mm] (\bruch{c}{2})^2*\pi
[/mm]
dann das volumen: [mm] \bruch{1}{3}*(\bruch{c}{2})^2*\pi*\wurzel{\bruch{\wurzel{2}}{2}\*c^{2}-\bruch{c}{2}}
[/mm]
so könnt ihr mal schauen ob das auch noch richtig ist
und wenn ja dann könnt ihr mir bitte sagen wie ich das am besten lürze, weil ich habe davon wirklich keine ahnung...
Vielen Dank
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:27 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
und wie drehe ich es richtig?
kannst du mir das mal bitte genauer erklären?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 So 08.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Das habe ich oben bereits erklärt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
du meinst so einen doppelkegel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_(Geometrie)
|
|
|
|
|
ah ich verstehe!
also ist der radius des doppelkegels c und von einem c/2?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:50 So 08.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Nein, Du solltest Dir das mal aufzeichnen.
Der Doppelkegel, welcher bei der Drehung um die lange Seite $c_$ entsteht, besteht aus zwei identischen Kegeln. Beide haben jeweils den Radius [mm] $r_{\text{Kegel}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{c}{2}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
nich der radius meine die höhe
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:53 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich den körper auch gerade drehen. Und dann ist die höhe eines Kegels c/2. S habe ich ja schon und dann rechne ich mit Herrn Pythagoras den radius eines Kegels aus?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 So 08.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Was meinst Du mit "gerade drehen"? Um welche Seite drehst Du dann das Dreieck?
Lass uns doch einfach mal bei der ersten Teilaufgabe bleiben, bei welcher um die lange Seite Seite (= Hypotenuse) $c_$ gedreht wird.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:58 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
ich meinte eig dass ich den körper so beibehalte und ihn von waagerecht in die senkrechte Position bringe.
Geht das?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 So 08.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Welcher Köper? Der Doppelkegel? Warum willst Du da wie drehen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
damit ich einen Kegel im normalen Zustand berehcnen kann.
wenn du jetzt mal nachrechnesz hast du auch als Volumen [mm] \bruch{c^{3}}{12}\pi [/mm] ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 So 08.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Wenn Du hier den Doppelkegel (bei Drehung um die lange Seite) meinst, stimmt das Volumen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 So 08.03.2009 | Autor: | alexmeier |
super vielen dank!!!
dass du so gute Nerven mit mir hattest:)
|
|
|
|