Drehstromtrafo < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Industriebetrieb wird über einen Drehstromtransformator der Schaltgruppe Dy5 mit
[mm] S_{N1} [/mm] = 250 KVA aus dem 10 kV-Mittelspannungsnetz versorgt. Die Sekundärspannung beträgt im
Leerlauf [mm] U_{20} [/mm] = 410 V. Der Transformator kann vereinfacht durch ein einphasiges Längs-
Ersatzschaltbild mit [mm] Z_{k1} [/mm] = j0,06 [mm] \Omega [/mm] (Stern-Ersatzschaltung) beschrieben werden. Die primäre
Leiterspannung [mm] U_{12} [/mm] soll in die reelle Achse gelegt werden.
a) Berechnen Sie zunächst die Stern-Ersatz-Impedanz [mm] Z_{V} [/mm] eines symmetrischen Verbrauchers
mit den Bemessungsdaten [mm] U_{N} [/mm] = 400 V, [mm] S_{N} [/mm] = 120 kVA, cos [mm] \phi [/mm] N = 0,8 induktiv! |
Hi,
Ich kann doch die Impedanz unabhängig von dem Trafo berechnen, wenn ich die Nenndaten gegeben habe oder?
Also mein Vorgehen:
[mm] S_{N}= \wurzel{3}*U*I
[/mm]
I = [mm] \bruch{120000VA}{ \wurzel{3}*400V}
[/mm]
= [mm] \bruch{S}{ \wurzel{3} *U}=173A
[/mm]
Das ist doch schon viel zu groß. Bevor ich jetzt weiter mache wollte ich fragen was ich falsch mache.
Aber so hätte ich weiter gemacht:
Ich würde den Strom in einem Strang berechnen und dann über Realteil und Imaginärteil meine Impedanzen bestimmen. Aber irgendwas ist schon an den 173A falsch.
|
|
|
|
Hat sich erledigt. Kann ich den Artikel löschen?
|
|
|
|
|
Ich habe doch noch eine Frage zu der Aufgabe:
Es wird nun auch das Übersetzungsverhältnis ü verlangt.
Das Ergebnis laut Lsg. lautet [mm] ü=\bruch{10kv}{410V}
[/mm]
Ich dachte das gilt nur für ideale Transformatoren oder ist das allgemein gültig?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 Di 30.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo christian87,
das Übersetzungsverhältnis ist für die Leerlaufspannungen definiert und das sind nunmal die Werte, die in der Aufgabe genannt werden. Mehr steckt da nicht dahinter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|