Drehimpuls umstellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  11:26 Do 11.07.2013 |    | Autor: |  Jioni |   

| Aufgabe |  |  Dem Rutherford-Bohrschen Atommodell gemäß besteht das Wassertsoffatom aus einem Proton und einem Elektron, welches den Atomkern mit dem Radius r umkreist. Das Elektron mit der Masse [mm] m_e [/mm] hat einen kinetische Energie [mm] E_{kin} [/mm] = [mm] 2.18*10^{-18} [/mm] J und einen Bahndrehimpuls L = [mm] 1.05*10^{-34} [/mm] Js. Berechnen sie r !  |  

Hallo,

mein Problem liegt beim umstellen des Kreuzproduktes [mm] \overrightarrow{L} [/mm] = [mm] \overrightarrow{p} \times \overrightarrow{r} [/mm] = [mm] m*(\overrightarrow{r} \times \overrightarrow{v}).
 [/mm] 

v kann ich aus [mm] E_{kin} [/mm] bestimmen.

v = [mm] \sqrt{\frac{2*E_{kin}}{m}}
 [/mm] 

Ab da bin ich mir schon unschlüssig. Der Drehimpuls beinhaltet ja den Vektor [mm] \overrightarrow{r}, [/mm] das Umstellen von [mm] E_{kin} [/mm] liefert mir jedoch nur den Betrag.

Zuerst habe ich versucht stur einzusetzen und nach r umzuformen, was jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Ich weiß nicht, wie ich beim Umformen mit dem Kreuzprodukt umgehen kann.

Mein bisheriges Ergebnis : r = [mm] \frac{L*\sqrt{m}}{m*\sqrt{2*E_{kin}}}
 [/mm] 

Laut Lösung : r = [mm] \frac{L}{\sqrt{m*2*E_{kin}}}
 [/mm] 

Wäre für jede Hilfe dankbar

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:32 Do 11.07.2013 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

da man mit einer Kreisbahn rechnet ist |L|=m*v*r, du brauchst also kein Kreuzprodukt. da v senkrecht r

gruss leduart

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:49 Do 11.07.2013 |    | Autor: |  Jioni |   

Vielen Dank für die Aufklärung

| 

| 

|   

|