www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Doppelt verkettete Liste
Doppelt verkettete Liste < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelt verkettete Liste: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mo 13.06.2005
Autor: Back-Up

Hallo,

ich habe bereits eine einfach verkette Liste programmiert. Über ein Applet kann ich einen Wert an einer bestimmten Position der Liste eingeben, einen Wert suchen, einen Wert löschen, einen Wert ersetzen und mir den Wert an einer bestimmten Position angeben lassen.
Was kann ich mit einer doppelt verketten Liste machen? Ich kann ja zusätzlich "rückwärtsgehen"... welche Vorteile habe ich dadurch?

Könnt ihr mir konkrete Beispiele nennen, die ich vielleicht mal versuchen kann umzusetzen?

PS: Ich programmiere mit Java. Meine Kenntnisse sind beschränkt ;-). Das was man halt so kann, wenn man mehr oder weniger 1 Jahr an der Schule Informatik gemacht hat und nicht so aufpasst ;-).

Viele Grüße

Bezug
Doppelt verkettete Liste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Mo 13.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Back-Up,

>  Was kann ich mit einer doppelt verketten Liste machen? Ich
> kann ja zusätzlich "rückwärtsgehen"... welche Vorteile habe
> ich dadurch?

Auf einer einfach verketteten Liste ist, soweit ich weiß, nur lineare Suche möglich. Stell' dir mal vor, Du speicherst n Zahlen in absteigender Reihenfolge in einer einfach verketteten Liste ab. Jetzt möchtest Du die kleinste Zahl aus diesen Zahlen bestimmen. Weil alle Knoten einer solchen Liste nur einen Zeiger zum Nachfolger besitzen, mußt Du in diesem schlimmsten Fall zwangsläufig alle n Knoten durchlaufen um gerade beim n-ten Mal deine Zahl zu finden. Das bezeichnet man auch als lineare Laufzeit. Hättest Du die Zahlen in einem Array abgespeichert, könntest Du hingegen binäre Suche anwenden, indem Du das mittlere Element der Folge bestimmst und mit dem Element vergleichst den Du im Array suchst. Je nachdem, ob das Element größer-gleich oder kleiner ist als das Gesuchte, gehst Du entweder nach rechts oder nach links und betrachtest ab diesem Zeitpunkt nur noch diese Elemente der Folge. Dein Problem hat sich folglich halbiert. Da dies in jedem Suchschritt so ist, erhälst Du eine logarithmische Laufzeit.
Auf einer einfach verketteten Liste kannst Du so etwas aber nicht implementieren, da Du nur in eine Richtung gehen kannst. Bei einer doppelt verketteten Liste kannst Du das. Allerdings benötigst Du für solche Listen auch mehr Speicherplatz (welcher von den "zweiten" Zeigern beansprucht wird.)

Wenn Du willst, kannst Du ja jetzt mal die binäre Suche auf einer doppelt verketteten Liste implementieren.

Meine Antwort basierte leider auf einem Irrtum, der mir gerade beim nochmaligen Durchlesen meiner Antworten bewußt geworden ist. Die binäre Suche auf einer solchen Liste zu implementieren, ist natürlich unmöglich! Eine doppelt verkettete Liste ähnelt schon sehr einem Array, aber man kann mit ihr nicht in konstanter Zeit auf ein beliebiges Element zugreifen. Auch bei einer doppelt verketteten Liste mußt Du einige Elemente der Liste (entweder rückwärts oder vorwärts) durchlaufen, um zu einem beliebigen "weiter entfernten" Element zu gelangen, denn Du hast keinen direkten Zeiger zu diesem beliebigen Element, sondern nur Zeiger für die Nachbar-Elemente des Knotens, auf den Du gerade zugreifst. binarySearch() benötigt jedoch konstanten Zugriff auf beliebige Elemente eines zu sortierenden Feldes, um in logarithmischer Zeit zu suchen.

(Meine andere Antwort beschreibt quasi den binarySearch(). Aus dem Kontext deiner Frage gegriffen ist die Beschreibung wohl korrekt.)

Viele Grüße
Karl

Bezug

Bezug
Doppelt verkettete Liste: Frage (beantwortet)
Datum: 20:13 Mo 13.06.2005

Müssen die Werte in meiner Liste dafür sortiert sein?

Kannst du mir nochmal anschaulich erklären, wie diese Suche funktionieren müsste? Ich wäre Dir sehr dankbar :).

Wenn ich in der Mitte anfange und feststelle, das ich z.B. nach links laufen muss, was passiert dann, wenn der gesuchte Wert auf der rechten Seite liegt?
Wie du siehst, fehlt es mir grad am Vorstellungsvermögen ;-).

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 22:00 Mo 13.06.2005

> Müssen die Werte in meiner Liste dafür sortiert sein?
>  
> Kannst du mir nochmal anschaulich erklären, wie diese Suche
> funktionieren müsste? Ich wäre Dir sehr dankbar :).
>  
> Wenn ich in der Mitte anfange und feststelle, das ich z.B.
> nach links laufen muss, was passiert dann, wenn der
> gesuchte Wert auf der rechten Seite liegt?
>  Wie du siehst, fehlt es mir grad am Vorstellungsvermögen
> ;-).

Der folgende Text ist nur richtig, wenn es sich um ein Array und nicht um eine Liste handelt!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du hier Recht hast, und die Liste (das Array) sortiert sein muß damit es funktioniert. Man kann ja die Einfüge-Operation bei der Liste (dem Array) entsprechend komplizierter machen, damit die Liste (das Array) ständig sortiert bleibt. (Die Einfüge-Operation kann ja auch auf binärer Suche aufgebaut werden. Aber nur, wenn es sich um ein Array handelt!)

Ok, im folgenden ersetze ich 'Liste' durch 'Array':

Vorrausgesetzt das Array ist sortiert, greifst Du also auf die Mitte des Arrays zu, weil sich dort dann wegen der Sortierung das mittlere Element befindet und vergleichst dieses Element mit dem, den Du in dem Array finden willst. Ist das mittlere Element größer, befindet sich dein Element im linken Teil des Arrays, ansonsten im rechten Teil des Arrays. Solange Du das Element nicht gefunden hast, halbierst Du nun das neue "Teilarray", indem Du dort wieder das mittlere Element bestimmst und die Obige vorgehensweise wiederholst.

Viele Grüße
Karl

Bezug

Bezug
Doppelt verkettete Liste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Di 14.06.2005

Das habe ich verstanden :).

Bezug

Bezug
Doppelt verkettete Liste: noch ne Antwort
Datum: 20:40 Mo 13.06.2005
Autor: iftpr

Hi.

Eine doppelt verkettete Liste hat mehrere Vorteile.

Stell dir einmal vor, du hast einen Zeiger auf ein beliebiges Element in der Mitte der Liste und du willst es löschen. Bei einer einfach verketteten Liste musst du nun die Liste ab Start so lange durchlaufen bis du das Element und dessen Vorgänger gefunden hast. Erst dann kannst du es löschen. Das ist in vielen Fällen einfach viel zu langsam! Wenn man die Elemente in einer doppelt verketteten Liste speichert (also zu einem Element den Vorgänger und Nachfolger), so kann man es ganz leicht löschen - in konstanter Zeit.

Das gleiche passiert, wenn du einen Zeiger auf ein beliebiges Element hast und möchtest direkt davor ein neues Element einfügen - das geht wieder in konstanter Zeit.

Grüße
Till

Bezug

Bezug
Doppelt verkettete Liste: Frage
Datum: 20:46 Mo 13.06.2005

Hallo,

wie kann man denn in einer doppelt verketteten Liste "ganz leicht löschen"? Wie findet man so schnell das zu löschende Element?

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 21:53 Mo 13.06.2005

Hallo Back-Up,

> wie kann man denn in einer doppelt verketteten Liste "ganz
> leicht löschen"? Wie findet man so schnell das zu löschende
> Element?

Hmm, ich denke Till hat hier vorrausgesetzt, daß Du bereits einen Zeiger auf das zu löschende Element hast(, denn sonst müßtest Du es ja trotzdem finden (und das geht nicht in konstanter Zeit.) Aber Till schreibt dann ja auch, daß das Einfügen auch in konstanter Zeit möglich ist, vorrausgesetzt man hat die Einfügestelle bereits gefunden.

Grüße
Karl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]