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Discount-Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 17.09.2006
Autor: Meltem89

Aufgabe
Geben sie Beispiele aus der Einkaufspraxis für die Verbreitung des Dicount-Prinzips.

Hallo an alle!!
Also ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz. Was ist denn mit Einkaufspraxis genau gemeint???
( Bin in PoWi nicht grade die beste :-) )
Ich weiss jetzt nicht, ob ich schreiben soll, in welchen Branchen usw. sich der Begriff "Discounter" verbreitet hat oder wie der Erfolg dieser Discounter sich verbreitet hat, z.B durch die Beschränkung des Angebots auf wenige Waren, die jederbraucht usw.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Discount-Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 So 17.09.2006
Autor: Vielfrager

Also mit dem Discount-Prinzip ist gemeint, dass ein Anbieter den Kunden durch den günstigsten Preis zum Kauf überzeugen möchte. Andere Anbieter überzeugen z.B. durch Produktqualität und Funktionen, verlangen dafür aber einen höheren Preis.

Ein Anbieter, der auf das Discount-Prinzip setzt, um die eigenen Produkte zu verkaufen, muss also billiger anbieten als andere und das bedeutet, dass er sparen muss, wo die anderen nicht sparen: Z.B. beim Verpackungsdesign, bei der Qualität des Produkts u.s.w.

Dafür kann der Anbieter dann billiger sein, als die Konkurrenz. Und wenn es dir selbst als Einkäufer nur um den Preis geht, dann wirst du seine Produkte einkaufen, weil es die billigsten sind.

Mit Einkaufspraxis ist der Einkaufsvorgang aus Käufersicht gemeint. Wie du also in den Laden gehst und Produkte auswählst, das ist deine Einkaufspraxis. ("pratto" bedeutet im Altgriechischen "ich tue, mache, handle") EInkaufspraxis ist also dein Einkaufshandeln (oder das einer anderen Person.)

Überlege nun also, ob du, wenn du in den Supermarkt gehst, Beispiele für Produkte findest, die nach dem Discount-Prinzip verkauft werden.

Tipp: Ziel für den Produktanbieter ist ja der günstigste Preis. Gehe also in den Supermarkt und schau, ob du bei den billigsten Produkten einer Gruppe Gemeinsamkeiten findest: Z.B. Mehl, Käse, Milch,... Überlege dann, welche Marken wohl nach dem Discount-Prinzip verkauft werden. Bilde dir eine Meinung über Vor- und Nachteile des Discountprinzips.

Bezug
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