Dimensionen der Heterogenität < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Mo 18.02.2013 | Autor: | durden88 |
Schönen guten Tag :)
Ich beschäftige mich zur Zeit mit den Dimensionen der Heterogenität. Nun gibt es verschiedene Aspekte, unter denen man eine Gruppe hinsichtlich der Heterogenität betrachten kann. Dabei sind ja zur Zeit vor allem die Lehr-Lern-psychologische Sichtweise und die Sozial- und erkenntniskritische Sichweise im aktuellen Diskurs.
Bei der Lehr-Lern-psychologische Sichtweise werden ja vor allem die Merkmale Vorwissen, Intelligenz, Motivation und Meta-Kognition betrachtet, also so ziemlich auf den einzelnen Schüler fixiert.
Bei der Sozial- und erkenntniskritischen Sichtweise bin ich mir ein wenig unsicher. Ich hab das so verstanden, dass es halt die Faktoren von Außen sind, wie das Schulsystem (bspw. anhand der Selektion nach der Grundschule), dann halt soziale und ethnische Unterschiede (ich denke damit ist gemeint, je höher die Schicht, desto besser die Schulleistung etc.) aber auch hinsichtlich der eigendlichen Definition von Heterogenität (bspw. gibt es viele gesellschaftliche Normen welche historisch bedingt sind und auch die Kategorien beeinflussen,) welche die Dimensionen sozusagen beschreiben.
Naja, beim zweiten Punkt bin ich mir halt nicht so sicher. Kann ich dort nun Dimensionen wie Religion, Geschlecht, ethnische Zugehörigeit etc. einordnen? Gibt es noch mehr (bedeutsame) Dimensionen?
Ich danke schonmal!
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Mo 18.02.2013 | Autor: | Josef |
Hallo durden88,
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> Bei der Sozial- und erkenntniskritischen Sichtweise bin ich
> mir ein wenig unsicher. Ich hab das so verstanden, dass es
> halt die Faktoren von Außen sind, wie das Schulsystem
> (bspw. anhand der Selektion nach der Grundschule), dann
> halt soziale und ethnische Unterschiede (ich denke damit
> ist gemeint, je höher die Schicht, desto besser die
> Schulleistung etc.) aber auch hinsichtlich der eigendlichen
> Definition von Heterogenität (bspw. gibt es viele
> gesellschaftliche Normen welche historisch bedingt sind und
> auch die Kategorien beeinflussen,) welche die Dimensionen
> sozusagen beschreiben.
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> Naja, beim zweiten Punkt bin ich mir halt nicht so sicher.
> Kann ich dort nun Dimensionen wie Religion, Geschlecht,
> ethnische Zugehörigeit etc. einordnen? Gibt es noch mehr
> (bedeutsame) Dimensionen?
>
"Das sozialpädagogische Angebot reicht von Einzelgesprächen über Einbeziehung von innen- und außerschulischen Personen und Instituten (z.B. Behörden, Ärzte, Therapeuten) bis hin zur Kriesenintervention."
Quelle
Viele Grüße
Josef
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