www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Differenzierbarkeit im IR^n
Differenzierbarkeit im IR^n < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit im IR^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Sa 21.05.2005
Autor: freaKperfume

Hallo!

Ich kämpfe im Moment mit der Differenzierbarkeit im Mehrdimensionalen, und was am Anfang leicht aussah, entpuppt sich jetzt doch als etwas komplizierter, als ich mir das dachte... die Aufgabe:

Sei $f: [mm] \IR^2 \to \IR$ [/mm] gegeben durch:
$f(x,y) = [mm] \begin{cases} \bruch{x^3+y^3}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not= (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \end{cases}$ [/mm]
a) Ist f stetig?
b) Ist f differenzierbar?
c) Zeigen Sie: Die Komposition $f [mm] \gamma$ [/mm] von f mit jedem differenzierbaren Weg [mm] $\gamma: \IR \to \IR^2$ [/mm] ist eine differenzierbare Funktion.


zu a)
Hier ist eigentlich nur die Stetigkeit im Punkt (0,0) zu untersuchen. Es gilt:
[mm] $\left| \bruch{x^3+y^3}{x^2+y^2} \right| \le [/mm] |x| [mm] \underbrace{\left| \bruch{x^2}{x^2+y^2} \right|}_{\le 1} [/mm] + |y| [mm] \underbrace{\left| \bruch{y^2}{x^2+y^2} \right|}_{\le 1} \le [/mm] |x| + |y| [mm] \to [/mm] 0$ für $|x| [mm] \to [/mm] 0, |y| [mm] \to [/mm] 0$, also f stetig in (0,0). Soweit richtig?

zu b)
Ich will zeigen, dass f nicht differenzierbar ist in (0,0). Dazu bilde ich die Jacobi-Matrix $J(f)(0,0)$ (wenn f in diesem Punkt diff.bar wäre, müsste die Ableitung ja bzgl. der Standardbasen die Jacobi-Matrix sein) und zeige dann, dass [mm] $\limes_{h \rightarrow 0} \bruch{f(h)-J(f)(0,0) * h}{||h||} \not= [/mm] 0$ ist. Ist diese Vorgehensweise richtig?
(Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise meine ganze Rechnung aufschreiben, wenn schon der Ansatz falsch ist ... aber ich bekomme als Jacobi-Matrix $J(f)(0,0) = (1, 1)$ heraus und dann ist der obige Ausdruck nach meiner Rechnung eine Konstante ungleich Null.)

zu c)
Ich vermute, ich muss auch wieder nur den Fall betrachten, dass es ein $a [mm] \in \IR$ [/mm] gibt mit [mm] $\gamma [/mm] (a) = (0,0)$, da die Differenzierbarkeit in allen anderen Punkten doch eigentlich klar sein müsste (wg. Verkettung diff.barer Funktionen), oder?! Das $f [mm] \gamma$ [/mm] ist dann ja eine Funktion von [mm] $\IR$ [/mm] nach [mm] $\IR$, [/mm] weshalb ich nur zeigen müsste, dass der Differenzenquotient im Punkt a existiert, d.h.
[mm] $\limes_{h \rightarrow 0} \bruch{f \gamma (a+h)-f \gamma (a)}{h} [/mm] = [mm] \limes_{h \rightarrow 0} \bruch{1}{h} [/mm] * [mm] \bruch{\gamma_x^3(a+h) + \gamma_y^3(a+h)}{\gamma_x^2(a+h) + \gamma_y^2(a+h)}$, [/mm]
wobei [mm] $\gamma_x$ [/mm] und [mm] $\gamma_y$ [/mm] die Funktionen sein sollen, die jeweils die x- bzw. die y-Koordinate von [mm] $\gamma$ [/mm] als Wert liefern. Bei diesem Ausdruck weiß ich jetzt allerdings nicht mehr so recht weiter.


Ich bin für jeden erhellenden Kommentar dankbar, denn ich fühle mich noch sehr unsicher bei all dem, was ich da tue. :)

- Marcel

        
Bezug
Differenzierbarkeit im IR^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Sa 21.05.2005
Autor: Max

Hallo Marcel,


> zu a)
>  Hier ist eigentlich nur die Stetigkeit im Punkt (0,0) zu
> untersuchen. Es gilt:
>  [mm]\left| \bruch{x^3+y^3}{x^2+y^2} \right| \le |x| \underbrace{\left| \bruch{x^2}{x^2+y^2} \right|}_{\le 1} + |y| \underbrace{\left| \bruch{y^2}{x^2+y^2} \right|}_{\le 1} \le |x| + |y| \to 0[/mm]
> für [mm]|x| \to 0, |y| \to 0[/mm], also f stetig in (0,0). Soweit
> richtig?

[ok] Folgenkriterium für Stetigkeit.

  

> zu b)
>  Ich will zeigen, dass f nicht differenzierbar ist in
> (0,0). Dazu bilde ich die Jacobi-Matrix [mm]J(f)(0,0)[/mm] (wenn f
> in diesem Punkt diff.bar wäre, müsste die Ableitung ja
> bzgl. der Standardbasen die Jacobi-Matrix sein) und zeige
> dann, dass [mm]\limes_{h \rightarrow 0} \bruch{f(h)-J(f)(0,0) * h}{||h||} \not= 0[/mm]
> ist. Ist diese Vorgehensweise richtig?
>  (Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise meine ganze
> Rechnung aufschreiben, wenn schon der Ansatz falsch ist ...
> aber ich bekomme als Jacobi-Matrix [mm]J(f)(0,0) = (1, 1)[/mm]
> heraus und dann ist der obige Ausdruck nach meiner Rechnung
> eine Konstante ungleich Null.)

Ich hätte direkt gezeigt, dass der Grenzwert für zwei verschiedene Richtungen andere Werte angibt. Wählt man [mm] $h_1=(x;0)$ [/mm] gilt [mm] $\frac{\partial f}{\partial h_1}(0;0)=1$. [/mm] Nimmt man hingegen [mm] $h_2=(x;-x)$ [/mm] gilt [mm] $\frac{\partial f}{\partial h_2}(0;0)=0$. [/mm] Damit ist der Grenzwert nicht für alle [mm] $h\to [/mm] 0$ gleich, also $f$ nicht in $(0;0)$ differenzierbar.



  

> zu c)
>  Ich vermute, ich muss auch wieder nur den Fall betrachten,
> dass es ein [mm]a \in \IR[/mm] gibt mit [mm]\gamma (a) = (0,0)[/mm], da > die
> Differenzierbarkeit in allen anderen Punkten doch
> eigentlich klar sein müsste (wg. Verkettung diff.barer
> Funktionen), oder?! Das [mm]f \gamma[/mm] ist dann ja eine Funktion
> von [mm]\IR[/mm] nach [mm]\IR[/mm], weshalb ich nur zeigen müsste, dass der
> Differenzenquotient im Punkt a existiert, d.h.
>  [mm]\limes_{h \rightarrow 0} \bruch{f \gamma (a+h)-f \gamma (a)}{h} = \limes_{h \rightarrow 0} \bruch{1}{h} * \bruch{\gamma_x^3(a+h) + \gamma_y^3(a+h)}{\gamma_x^2(a+h) + \gamma_y^2(a+h)}[/mm],
>  
> wobei [mm]\gamma_x[/mm] und [mm]\gamma_y[/mm] die Funktionen sein sollen, die
> jeweils die x- bzw. die y-Koordinate von [mm]\gamma[/mm] als Wert
> liefern. Bei diesem Ausdruck weiß ich jetzt allerdings
> nicht mehr so recht weiter.

In Teil c) würde ich argumentieren, dass mit jedem differenzierbaren Weg [mm] $\gamma(t)$ [/mm] auch die Richtung fetsgelegt ist, mit der man den Punkt [mm] $(0;0)\in\IR^2$ [/mm] durchläuft. Da für jede Richtung der Grenzwert existiert - halt nur je nach Richtung unterschiedliche Werte annimmt - ist dann die Komposition [mm] $f(\gamma(t))$ [/mm] auch differenzierbar.


Gruß Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]