www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Differenzierbarkeit beweisen
Differenzierbarkeit beweisen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:19 So 15.01.2012
Autor: mili03

Aufgabe
Zeigen Sie:

Eine stetige Funktion [mm] \gamma:\IR\to\{z\in\IC:||z||=1\} [/mm] mit [mm] $\gamma(0)=1$ [/mm] und der Funktionalgleichung [mm] \gamma(x+y)=\gamma(x)\gamma(y) [/mm] ist differenzierbar.


Hallo,

[mm] \lim_{h\to0}\frac{\gamma(t+h)-\gamma(t)}{h}=\lim_{h\to0}\frac{\gamma(t)\gamma(h)-\gamma(t)}{h}=\gamma(t)\lim_{h\to0}\frac{\gamma(h)-1}{h}, [/mm]

das heißt, wenn ich die Differenzierbarkeit im Nullpunkt nachgewiesen habe, folgt sie für alle Punkt [mm] t\in\IR. [/mm]

Wie kann ich sie im Nullpunkt nachweisen?

Danke für Hilfe& Gruss
mili

        
Bezug
Differenzierbarkeit beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 So 15.01.2012
Autor: mili03

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass [mm] \gamma [/mm] stetig ist (habs aber ausgebessert!)

Grußß
mili

Bezug
        
Bezug
Differenzierbarkeit beweisen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 13:36 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
du kennst die Stetigkeit also kannst du [mm] \gamma(h)-1=\gamma(h)-\gamma(0) [/mm] abschätzen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 15.01.2012
Autor: mili03

Hallo leduart,

danke für die Antwort,

> Hallo
>  du kennst die Stetigkeit also kannst du
> [mm]\gamma(h)-1=\gamma(h)-\gamma(0)[/mm] abschätzen

Ich glaube nicht, dass das reicht, denn der Nenner h kann ja deutlich schneller gegen 0 gehen (wenn ich den Zähler gemäß Epsilon-Delta Kriterium abschätze).

Müssten solche Funktionen nicht alle von der Form [mm] \gamma(x)=e^{i\varphi x} [/mm] sein?

Gruss
mili


Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
ja du hast recht, das reicht nicht. ich stell die Frage wieder auf unbeantwortet. und richtig ist, für reelle x mus eâx rauskommen. und |z|=1 heisst [mm] z=e^{ix} [/mm] x reell.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Differenzierbarkeit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mo 16.01.2012
Autor: Leopold_Gast

Ich will einmal einen Versuch wagen. Erst eine Vorbetrachtung zum komplexen Logarithmus:

Es bezeichne [mm]\log[/mm] den Hauptzweig des komplexen Logarithmus und [mm]\ln[/mm] den reellen natürlichen Logarithmus. In der rechten Halbebene [mm]H: \operatorname{Re}(z)>0[/mm] gilt die Funktionalgleichung

[mm]\log \left( z_1 \cdot z_2 \right) = \log z_1 + \log z_2 \ \ \mbox{für alle} \ \ z_1,z_2 \in H[/mm]

Zum Beweis setzt man

[mm]z_1 = r_1 \operatorname{e}^{\operatorname{i} t_1} \, , \ \ z_2 = r_2 \operatorname{e}^{\operatorname{i} t_2} \ \ \text{mit} \ \ r_1,r_2 \in (0,\infty); \ t_1,t_2 \in \left( - \frac{\pi}{2} , \frac{\pi}{2} \right)[/mm]

Dann gilt:

[mm]\log z_1 = \ln r_1 + \operatorname{i} t_1 \, , \ \ \log z_2 = \ln r_r + \operatorname{i} t_2[/mm]

Und in [mm]z_1 z_2 = r_1 r_2 \operatorname{e}^{\operatorname{i} ( t_1 + t_2)}[/mm] ist das Argument [mm]t_1 + t_2 \in \left( - \pi , \pi \right)[/mm], wie es beim Hauptzweig sein muß. Es folgt:

[mm]\log \left( z_1 z_2 \right) = \ln (r_1 r_2) + \operatorname{i} (t_1 + t_2) = \ln r_1 + \operatorname{i} t_1 + \ln r_2 + \operatorname{i} t_2 = \log z_1 + \log z_2[/mm]

Damit ist die Funktionalgleichung über [mm]H[/mm] gezeigt.

Jetzt betrachtet man für reelle [mm]t[/mm] mit [mm]|t|[/mm] genügend klein die Funktion

[mm]g(t) = \log \gamma(t)[/mm]

Aus Stetigkeitsgründen liegt dann [mm]\gamma(t)[/mm] in einer Umgebung von 1, so daß man den Logarithmus anwenden kann. Auch die Verkettung [mm]\log \gamma(t)[/mm] ist dann stetig und gehorcht der Cauchyschen Funktionalgleichung

[mm]g(t_1+t_2) = g(t_1) + g(t_2)[/mm]

Bekanntermaßen ist [mm]g(t)[/mm] dann eine Proportionalität, und hier muß der Proportionalitätsfaktor rein imaginär sein, da ja [mm]\gamma(t)[/mm] auf dem Einheitskreis liegt und [mm]\log[/mm] für Zahlen auf dem Einheitskreis rein imaginär ist. Es gibt also ein [mm]\alpha \in \mathbb{R}[/mm] mit [mm]g(t) = \operatorname{i} \alpha t[/mm]. Jetzt wird nach [mm]\gamma(t)[/mm] aufgelöst:

[mm]\log \gamma(t) = \operatorname{i} \alpha t[/mm]

[mm]\gamma(t) = \operatorname{e}^{\operatorname{i} \alpha t}[/mm]

Das gilt für alle genügend kleinen [mm]|t|[/mm]. Insbesondere ist [mm]\gamma(t)[/mm] in [mm]t=0[/mm] differenzierbar. Folglich ist [mm]\gamma(t)[/mm] global differenzierbar, das wurde ja schon im Anfangsbeitrag gesagt. (Man kann sich jetzt überlegen, daß [mm]\gamma(t) = \operatorname{e}^{\operatorname{i} \alpha t}[/mm] für alle reellen [mm]t[/mm] gelten muß.)

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich an etwas Wichtiges nicht gedacht habe. Auch ist es ärgerlich, daß dieser Beweis auf den komplexen Logarithmus zurückgreift. Wie auch immer, ein Anfang ist gemacht ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]