Differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die funktion f(x)= [mm] \bruch{1}{4} [/mm] zum Quadrat .
An welcher stelle ist die gerade g: g(x)=x-1 Tangente von f(x) |
bitte helft .mir auch dabei.schreib eine arbeit die wichtig ist
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Di 09.01.2007 | Autor: | mathemak |
Hallo!
Hauptschule? Tangente? Funktion?
Macht man das jetzt schon da?
Deine Funktion $f$ ist irgendwie nicht vollständig mit Funktionsterm angegeben!
Prüfe das bitte nochmal!
Gruß
mathemak
|
|
|
|
|
sorry hab mich vertan bin in der oberstufe 11 klasse. ist korrekt wusste nicht wie ichs schreiben soll, schreib mal so wie man die funkzio spricht also: f(x)= ein viertel x hoch 2
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Di 09.01.2007 | Autor: | Aaron |
Du meinst sicherlich
f(x)= $ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] $ [mm] x^{2}, [/mm] da die Aufgabe sonst keinen Sinn machen würde.
Wenn du Schnittpunkte oder Berührpunkte 2er Graphen errechnen möchtest, musst du sie gleichsetzen und erhälst die gesuchten Punkte / den gesuchten Punkt, wenn du nach x hin auflöst.
Da du bei dieser Funktion allerdings siehst, dass der Graph von f(x)= $ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] $ [mm] x^{2} [/mm] 0 als einzige Nullstelle (0/0) hat und die Tangente die y-Achse bei 0 schneidet (da b in diesem Fall = 0 ist) kannst du auch hieraus die Lösung P(0/0) Schließen.
Wobei die erste Variante natürlich die schönere ist.
Gruß,
Aaron
|
|
|
|
|
Aufgabe | $ [mm] x^{2}, [/mm] $ ist gegeben. an welcher stelle ist die gerade g:g(x)=x-1 Tangente von f(x)? |
wie soll das gehen?
|
|
|
|
|
> [mm]x^{2},[/mm] ist gegeben. an welcher stelle ist die gerade
> g:g(x)=x-1 Tangente von f(x)?
> wie soll das gehen?
[mm] $\rmfamily \text{Das geht gar nicht, da die beiden Graphen keine gemeinsamen Punkte haben. Soll die Steigung der Geraden vielleicht variabel sein }\left(g\left(x\right)=mx-1\right)\text{? Oder habt ihr schon den Begriff der Ableitung eingeführt?}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|
|
sorry nochmal..bekomm das mit den zeichen hier nicht hin also:
f(x)= [mm] \bruch{1}{4}$ x^{2}, [/mm] $ ist gegeben
an welcher stelle ist die gerade g:g(x)=x-1 Tangente von f(x)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Di 09.01.2007 | Autor: | Aaron |
Ups, ich habe bei meiner Antwort oben übersehen, dass es sich um g(x)=x-1 handelt. Dann geht das natürlich nicht, mit dem Nullpunkt. Ich dachte die Tangente geht durch den Ursprung.
|
|
|
|
|
kannst mir bitte helfen? verzweifel gleich
bitte mit lösung somnst versteh ich das nicht
|
|
|
|
|
Hallo!
Keine Panik im Forum. Die Welt geht unter. Das ist Fakt.
Die Gerade $y=x-1$ soll Tangente an den Graphen von [mm] f [/mm] mit $f(x) = [mm] \frac{1}{4}\,x^2$ [/mm] sein.
Hast Du schon mal eine Zeichnung gemacht? Nein. Graphisch ist das sehr einfach zu lösen. Bevor Du Panikattacken erliegst, sollstes Du graphisch lösen.
Ist einfach abzulesen: $x=2$.
Doch wie geht es rechnerisch?
Welche Steigung hat die Gerade $y=x+1$?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer funktion, deren Ableitung und der Steigung des Funktionsgraphen?
Was hat die Gleichung
[mm] $\frac{1}{2} [/mm] * x = 1$
mit dem Problem zu tun?
Und denke immer dran: Was in 11 gemacht wird, ist Voraussetzung für 12 und damit ABITURRELEVANT. Wenn Du das nicht draufhast, setzt es einen Unterkurs. Schade, dass es in 11 nie einer glaubt.
Gruß
mathemak
|
|
|
|