www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichungen Allge.
Differentialgleichungen Allge. < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichungen Allge.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Sa 16.01.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Habe zwei relativ allgemeine Fragen zu Differentialgleichungen.
Erste:

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass wenn ich mehrere gleiche(!) Nullstellen vom charakteristischen Polynom einer Differentialgleichung erhalte, dass ich dann Potenzen von x anhänken soll, damit die Lösungen eine Liniarkombination aus linear unabhängigen Lösungen sind.
Ich verstehe was das heisst und wie man das anwendet, nur würde ich gerne auch intuitiv verstehen wieso man das darf und soll?

...also wenn man die zwei Lösungen  [mm] e^{2*x} [/mm] hat, dann schreibt man:
[mm] c1*e^{2*x} [/mm] + [mm] c2*x*e^{2*x} [/mm]

Klar kann ich es einsetzen und sehe, dass es eine Lösung der Differentialgleichung ist, auch wenn ich eine Potenz von x hinzufüge...nur ist denn dass so notwendig, dass die Linear unabhängig sein müssen? Muss es den soviele Lösungen geben? Wieso?

Zweite Frage: Ist es richtig, dass man die Lösungen von Differentialgleichungen einfach aus dem Grund addieren kann, weil man Summen getrennt ableiten kann, sodass beim einsetzten der Lösungen in die Differentialgleichung die Lösungen quasi paralell/getrennt voneinander mit ableiten behandelt werden. Das habe ich mir gedacht. Wollte fragen ob dass auch der ausreichende Beweis dazu ist.
Demfall würde es aber für nichtlineare(!) Differentialgleichungen mit dem Addieren der Lösungen nicht mehr funktionieren, da doch bei einer quadrierten Ableitung wie [mm] (y')^2, [/mm] wenn jeweils a und b eine Lösung sind, a und b als Binom faktorisiert würden.

Etwa so: (a' + [mm] b')^2 [/mm] = [mm] (a')^{2} [/mm] + [mm] 2*a'*b'+(b')^{2} [/mm] und nicht [mm] (a')^{2} [/mm] + [mm] (b')^{2} [/mm]



Gruss Christian



        
Bezug
Differentialgleichungen Allge.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 So 17.01.2010
Autor: qsxqsx

...habe jetzt auch noch gesehen, dass bei einer Lösung vom Typ "Potenz von x" die zweite Lösung, falls die Exponenten gleich sind, mit einem ln(x) ergänzt wird:

[mm] c1*x^k [/mm] + [mm] c2*LN(X)*x^k [/mm]

auch das ist mir nicht klar, wieso ln(x) und nicht was anderes?!




Bezug
        
Bezug
Differentialgleichungen Allge.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Sa 23.01.2010
Autor: qsxqsx

...kann mir niemand erklären wieso das so ist, oder einen Link schicken mit dem Beweis, dass man Potenzen von x hinzufügen muss?

Und ist es so das man bei nicht-lineare Differentialgleichungen die Lösung nicht addieren kann zu einer Gesamtlösung?


DaNkE

Bezug
        
Bezug
Differentialgleichungen Allge.: Ein paar Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 So 24.01.2010
Autor: Infinit

Hallo Christian,
da sprichst Du ein komplexes Kapitel an, das man nicht so einfach mit zwei Zeilen beantworten kann.
Allgemein sucht man für eine DGL so viel unabhängige Lösungen wie möglich sind, wobei bei linearen DGLs der Grad der DGL die Maximalanzahl der unabhängigen Lösungen angibt. Bei diesen Betrachtungen spielt auch der Definitionsbereich der DGL eine Rolle,es kann durchaus Bereiche geben, in denen es weniger als n unabhängige Lösungen gibt.
Um von einer Lösung aus eine weitere unabhängige zu gewinnen, ist die Multiplikation mit x oder Potenzen davon  die einfachste Methode. Für die lineare Unabhängigkeit von Funktionen, muss ja gegeben sein, dass die Summe über diese Funktionen, die jeweils mit einer Konstanten gewichtet werden, Null ergeben soll (den Ansatz dazu hast Du ja schon hingeschrieben) und dies nur dann erfüllbar ist, wenn diese Konstanten dabei den Wert Null annehmen. Für den jeweiligen Satz von Funktionen, die zu einer mehr als einfachen Nullstelle des charalteristischen Polynoms gehören, ist diese Bedingung erfüllt. Stichworte hierzu sind die Wronski-Determinante sowie die Methoden zum Nachweis linearer Unabhängigkeit von Funktionen, bei Wikipedia findest Du einiges dazu.
Was Deine zweite Frage anbelangt, so hast Du recht mit Deiner Aussage. Bei nichtlinearen DGLen ist so eine einfache Summation nicht mehr möglich.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]