www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differentiale & Vektorräume
Differentiale & Vektorräume < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentiale & Vektorräume: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:56 Mo 12.12.2011
Autor: Highchiller

Aufgabe
H23.
Es sei [mm] $Mat_N(\IR)$ [/mm] der Vektorraum und Ring der reellen $N [mm] \times [/mm] N$-Matrizen mit der aus der euklidischen Norm des [mm] $\IR^N$ [/mm] resultierenden Operatornorm.

a) Zeigen Sie durch Betrachten der Reihe [mm] $\sum_{n=0}^{\infty}(1_N [/mm] - [mm] A)^n$ [/mm] , dass im Vektorraum [mm] $Mat_N(\IR)$ [/mm] alle Matrizen A mit [mm] $\left \| 1_N - A \right \| [/mm] < 1$ invertierbar sind und folgern Sie, dass die Gruppe [mm] $GL_N(\IR) [/mm] = [mm] Mat_N(\IR)^{\times}$ [/mm] der invertierbaren Matrizen offen in [mm] $Mat_N(\IR)$ [/mm] ist.

b) Begründen Sie, dass die Inversenbildung $j(A) = [mm] A^{-1}$ [/mm] stetig auf [mm] $GL_N(\IR)$ [/mm] ist.

c) Zeigen Sie, dass $j$ differenzierbar ist mit dem Differential
$dj(A)H = [mm] -A^{-1}HA^{-1}, \quad [/mm] H [mm] \in Mat_N(\IR)$. [/mm]

Hinweis: Die Operatornorm ist submultiplikativ, erfüllt also die Abschätzung [mm] $\left \| AB \right \| \leq \left \| A \right \| \left \| B \right \|$ [/mm] für alle $A,B [mm] \in Mat_N(\IR)$. [/mm]

Tja also diese Aufgabe hat mich ziemlich erschlagen, weil es mir schon schwerfällt die Aufgaben zu verstehen.

Mal der Reihe nach.
a) 1) Invertierbarkeit
Also ich kenne im moment keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Norm und Invertierbarkeit. Nach einigem suchen hab ich etwas in Verbindung zu Eigenwerten gefunden, aber wirklich geholfen hat es nicht. Vor allem aber krieg ich überhaupt keine Verbindung zu der Reihe. Mir fehlt irgendwie welche Beziehung ich hier nutzen kann.
2) Offenheit der Gruppe
Wie kann denn eine Gruppe offen sein? Meint das, wenn die Menge der Gruppe offen ist? Da würde mir nur einfallen zu zeigen, dass das Komplement abgeschlossen ist. Ich glaube der Schlüssel hierzu liegt in der echten Ungleichung von a)1)?

Also hierbei fehlt mir irgendwie einiges :(

b) Im Tutorium wurde immer wieder von der "Wirkung" des Differentials gesprochen. Das habe ich aber noch nicht ganz durchdrungen. Benötige ich das hier oder reicht es zu zeigen, dass die "Inversenbildung" nichts anderes ist als eine Aneinanderkettung von Elemenarmatrizen und diese die Stetigkeit nicht verändern?
Klingt ziemlich salopp formuliert.

c) Ich glaube hier benötige ich die Wirkung des Differentials. Wenn ich damit kräftig umforme, müsste ich dann auf die rechte Seite kommen?

Sind meine Überlegung erst mal richtig oder lauf ich schon beim Ansatz in die falsche Richtung?
Besonders schlimm ist es das ich kaum Ahnung hab wie ich hier ran gehen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Euer Highchiller

Bezug
Differentiale & Vektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:30 Di 13.12.2011
Autor: fred97

Wir machen mal a):

Gegeben sei also einen Matrix A mit ||1-A||<1. Setze B:=1-A. Dann haben wir:

A=1-B, ||B||<1 und [mm] ||B^n|| \le ||B||^n. [/mm]

Setze [mm] B_n:=1+B+B^2+...+B^n. [/mm] Dann ist [mm] (B_n) [/mm] konvergent. Sei C:= lim [mm] B_n. [/mm]

Beachte: [mm] B_n [/mm] ist die n-te Teilsumme der Reihe $ [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(1 [/mm] - [mm] A)^n [/mm] $

Wegen

[mm] B_n(1-B)=(1-B)B_n=1-B^{n+1} \to [/mm] 1,

folgt:

CA=AC=1.

A ist also invertierbar.

Zur Offenheit: ist [mm] A_0 [/mm] invertierbar, so ist zu zeigen: es gibt ein c>0 mit:  ist [mm] ||A-A_0||
Wir setzen c: [mm] =||A_0^{-1}||^{-1}. [/mm] Sei A so, dass [mm] ||A-A_0||
Setze  [mm] C:=1-A_0^{-1}(A_0-A). [/mm] Rechne nach:

$ [mm] A=A_0*C$ [/mm] und $||1-C||<1.$

Damit ist C invertierbar, also ist A als Produkt invertierbarer Matrizen auch invertierbar.

FRED

Bezug

Bezug
Differentiale & Vektorräume: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Di 13.12.2011
Autor: dimi727

Hallo,
könntest du bitte noch erläutern wie du auf die Konvergenz von $ [mm] (B_n) [/mm] $ schließt und wofür die Abschätzung [mm] $||B^n|| \leq ||B||^n$ [/mm] benötigt wird?

Grüße

Bezug

Bezug
Datum: 14:59 Di 13.12.2011

> Hallo,
> könntest du bitte noch erläutern wie du auf die
> Konvergenz von [mm](B_n)[/mm] schließt und wofür die Abschätzung
> [mm]||B^n|| \leq ||B||^n[/mm] benötigt wird?

Betrachte die Reihe  $ [mm] \sum_{n=0}^{\infty}B^n [/mm] $

Es ist [mm]||B^n|| \leq ||B||^n[/mm] und ||B|| <1, also ist $ [mm] \sum_{n=0}^{\infty}||B||^n [/mm] $ konvergent.

Damit ist (Majorantenkrit. !) $ [mm] \sum_{n=0}^{\infty}B^n [/mm] $ konvergent, und damit konv. [mm] (B_n) [/mm]

FRED

>  
> Grüße

Bezug

Bezug
Differentiale & Vektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Di 13.12.2011

Aufgabe
> CA=AC=1

1 ist hier doch aber [mm] $1_N$ [/mm] und damit nicht die Einheitsmatrix sondern die Einsmatrix. Damit folgt daraus doch nicht die Invertierbarkeit von A.

Oder bring ich grad was durcheinander?

Bezug

Bezug
Datum: 15:44 Di 13.12.2011

> > CA=AC=1
>  1 ist hier doch aber [mm]1_N[/mm] und damit nicht die
> Einheitsmatrix sondern die Einsmatrix. Damit folgt daraus
> doch nicht die Invertierbarkeit von A.
>  
> Oder bring ich grad was durcheinander?

Ich habe 1 statt [mm] 1_N [/mm] geschrieben. Gemeint ist die NxN - Einheitsmatrix.

FRED

Bezug

Bezug
Differentiale & Vektorräume: b) und c)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:31 Di 13.12.2011

Hmm, ich hätte gedacht das solle die Einsmatrix sein, weil sie normalerweise [mm] $I_N$ [/mm] als Einheitsmatrix schreiben. Also in den Aufgabenstellungen.
Naja egal. Vielen Dank für die Hilfe.

Zu b) Würde ich halt so argumentieren wie oben.
Aus a) wissen wir, es existiert ein Inverses zu A. Dann gilt aus der linearen Algebra, dass sich A mittels Elementarmatrizen in die Inverse rechnen lässt. Da die Elementarmatrizen stetig sind und eine Komposition stetiger Abbildungen ebenfalls stetig ist, folgt das j stetig ist.

Jetzt zu c)
Also damit komm ich immernoch gar nicht klar. Ich versuch die ganze Zeit etwas mit der Wirkung des Differentials anzufangen. Dazu vielleicht ein kleiner Auszug aus der Übung:
Es seien X,Y endlich-dimensionale, normierte [mm] $\IK$-Vektorräume, [/mm] $U [mm] \subset [/mm] X$ offen und $f : U [mm] \to [/mm] Y$. Dann heißt f in $x [mm] \in [/mm] U$ differenzierbar, falls es eine lineare Abbildung $A: X [mm] \to [/mm] Y$ gibt, so dass
$f(x+h) = f(x) + Ah + [mm] \phi [/mm] (h)$
für alle h aus einer Umgebung von $0 [mm] \in [/mm] X$ mit [mm] $\left \| \phi (h) \right \| [/mm] = [mm] o(\left \| h \right \|), \quad [/mm] h [mm] \to [/mm] 0$. Dann heißt $df(x) := A$ das Differential von f an der Stelle x. Wobei Ah die Wirkung des Differentials ist.

Also ich bin mir sicher das ich das brauche für c. Aber ich bekomm es nicht angewendet.
$j(A+H) = [mm] (A+H)^{-1}$ [/mm]
Das hilft ja auch nicht.
Oder via Kettenregel:
$dj(A)H = dA [mm] \cdot [/mm] dj(A)H$ ???
Irgendwie kann das auch nicht sein.

Bezug

Bezug
Differentiale & Vektorräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 15.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Differentiale & Vektorräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Do 15.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]