Diffenrezierbarkeit&Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo ich habe n problem
[Dateianhang nicht öffentlich]
und zwar bin ich mir nicht sicher was die [] um x bedeutet... etwa ne gaußklammer?
und wie sieht die skizze einer solchen funktion aus?
danke schonmal im vorraus^^
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 Mo 01.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, das ist die Gaussklammer, und b) setz einfach ein paar Werte ein, um zu skizzieren! In Programmen heisst [x] auch floor(x).
Gruss leduart
|
|
|
|
|
zu solchen programmen, gibt es da "empfehlenswerte" programme(zb testversionen die man aus dem inet bekommen kann?))
|
|
|
|
|
Hallo,
ich nehme meist diesen online-plotter, man kann das Programm auch frei herunterladen, wenn man Bedarf hat.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
ich sitz kjetz grade anner aufgabe(skizze und stetigkeit habe ich) aber das mit links und rechsseitiger diffenrenzierbarkeit sagt mir irgendwie nix
hei´t das etwa in
[mm] \limes_{h\rightarrow\infty}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h}=f'(x)
[/mm]
das wenn ich "linksseitig" differrenzieren soll mit h>0 und "rechtsseitig" mit h<0 ??
|
|
|
|
|
> ich sitz kjetz grade anner aufgabe(skizze und stetigkeit
> habe ich) aber das mit links und rechsseitiger
> diffenrenzierbarkeit sagt mir irgendwie nix
>
> hei´t das etwa in
>
> [mm]\limes_{h\rightarrow\infty}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h}=f'(x)[/mm]
>
> das wenn ich "linksseitig" differrenzieren soll mit h>0 und
> "rechtsseitig" mit h<0 ??
[mm] $\rmfamily \text{Ganz genau das heißt es. Aber es sollte eher }\limes_{h\to 0+}\bruch{f\left(x+h\right)-f\left(x\right)}{h}\text{ für den rechtsseitigen und }\limes_{h\to 0-}\bruch{f\left(x+h\right)-f\left(x\right)}{h}\text{ für den linksseitigen Limes heißen.}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Tipp: Die Ableitung lautet übrigens }f'\left(x\right)=\bruch{1}{2*\wurzel{\operatorname{mod}\left(x\right)}}\text{.}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 Di 02.01.2007 | Autor: | a404error |
thx
umgeschrieben sieht das dann so aus...
[mm] f'(x)=\bruch{1}{2*\wurzel{\lbrack\bruch{1}{x}\rbrack*x}}[/mm]
|
|
|
|
|
[mm] f'(x)=\bruch{1-[x]}{2*\wurzel{x-[x]}}+[x]
[/mm]
habe ich als ableitung... wo liegt mein fehler?
|
|
|
|
|
> [mm]f'(x)=\bruch{1-[x]}{2*\wurzel{x-[x]}}+[x][/mm]
>
> habe ich als ableitung... wo liegt mein fehler?
[mm] $\rmfamily \text{Der Fehler liegt im Umschreiben. }\bruch{1}{2\cdot{}\wurzel{\operatorname{mod}\left(x\right)}}\text{ sieht umgeschrieben folgendermaßen aus: } \bruch{1}{2\cdot{}\wurzel{x-\left[x\right]}}\text{.}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|