Die Verwirrungen d. Zögling T < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:13 Do 20.03.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi Sarah,
> We musste im Deutsch LK das Buch "Die Verwirrungen des
> Zöglings Törleß" lesen und hat darüber Klausur geschrieben?
Vor ner halben Ewigkeit musste ich mich auch mal durch den Kram durcharbeiten... *lach*, allerdings war das bei uns GK-Literatur, aber das macht ja nix. Wir haben glaube ich, das Buch auch nicht mehr ganz geschafft durchzuarbeiten. Daraufhin haben wir nur noch so eine Art "Test" geschrieben!
> Es wäre dann nett, die Klausurfragen für mich online zu stellen
Ich habe mal eben meine Oberstufensachen herausgeholt, und musste feststellen das ich keine Unterlagen mehr aus dem Deutsch-GK habe... ! Tja, wer weiß wo die hin sind... Sonst hätte ich dir den "Test" zukommen lassen können. Ich habe aber mal eben im Netz geschaut, ob es noch Möglichkeiten gibt, da heran zukommen. Eine (kostenpflichtige) Seite habe ich gefunden. Für kleines Geld bist du dabei... überleg es dir, falls sich hier niemand mehr melden sollte *smile*!
-> komm schon, klick mich !
Liebe Grüße
Analytiker
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:00 Fr 21.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
es ist eine zwar versteckte, aber dennoch eine stark ausgeprägte autobiographische Thematik in dem Werk zu finden, insbesondere das Leiden im Internat und das Erlebnis jugendlicher Homosexualität.
Bei Törleß handelt es sich eindeutig um einen Konflikt, der seine Wurzeln auch in der Freundschaft zu seinen Kameraden Beineberg und Reiting hat, aber auch durch das zentrale Motiv der Erzählung, die "Verwirrungen" des pubertären Törleß. Dies bedeutet, dass sich Törleß in einer Phase der "Ich-findung", Selbstbestimmung befindet in der Konflikte zumeist unvermeidbar sind.
Da Konflikte jeglicher Art im Leben der Menschen vorhanden sind, sind auch Parallelen zur Gegenwart zu ziehen. Gibt es die Konflikte, die in dem Werk auftreten auch in der heutigen Zeit?
Lösung der Konflikte
Konflikte im Hinblick auf die Gegenwart
Zwischenmenschliche Beziehungen sind zu analysieren.
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:16 Sa 22.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
> PS: Klausuraufgaben oder ähnliches kennst du nicht, oder?
Fragen:
- autobiographische Bedeutung: vieles aus M.s eigenem Leben
- Sprache der Seele
- kurze pers. Stellungnahme
- Warum wird Törless aus dem Konvikt entlassen?
- Warum konnten Beineberg und Reiting alles mit Basini anstellen was sie wollten, ohne dass sich dieser wehrte?
- Wie kam Törless in dieses
Raumvorstellungen und Raumbeschreibungen in Robert Musil
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß:
Raum als Stilmittel in der Literatur
Raum als Stilmittel in Musils Törleß
Vergleichende Konfliktanalyse mit ,,Unterm Rad"
Konflikte im Hinblick auf die Gegenwart:
Es gab in der letzten Zeit auch beängstigende Beispiele, welche die Lehrmethoden der Schule sicherlich auch in Frage stellen können. Wenn Schüler schon Attentate auf Lehrer ausüben fragt man sich, ob diese Racheakte wirklich an den Lehrern selbst liegen oder ob dies etwas mit dem Umfeld, in dem sich diese Schüler außerhalb der Schule befinden zu tun hat.
Auf jeden Fall sind diese Tatsachen zu hinterfragen und eine Diskussion wert.
Nachtrag:
Musil beschreibt hauptsächlich das Erwachsen-Werden des Zöglings Törleß und die psychologischen Vorgänge während dieser Zeit. Eine Vorausblende in der Mitte des Romans beschreibt den erwachsenen Törleß, der sich nicht für sein Verhalten im Internat schämt.
Musil beschreibt in Törleß präzise eine psychisch und intellektuell heranwachsende Person und die gruppendynamischen Mechanismen im Kräftefeld eines Klassenverbandes, die Bündnisse und Rivalitäten zwischen den Diktatoren der Klasse, ihre Mitläufer und intellektuellen Handlanger.
Seine Hauptintention ist es, die Schule zu kritisieren und die Gefühlsleben eines Teenagers (um die Jahrhundertwende) darzustellen.
Es geht darum,seine Grenzen auszutesten, wenn man als Jugendlicher,als Kind, welches eigentlich noch im Reifeprozess steckt,von den Zwängen, Normen und Regeln der autoritären Schule eingeengt wird. Törless und seine Zeitgenossen fragen sich unterbewusst, wie weit man gehen kann, inwieweit ist man schuldig? Was ist (S/s)chuld?
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:27 Mo 24.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
ich habe noch etwas für dich:
Unterrichtsideen
Musil beschreibt in Törleß präzise eine psychisch und intellektuell heranwachsende Person und die gruppendynamischen Mechanismen im Kräftefeld eines Klassenverbandes, die Bündnisse und Rivalitäten zwischen den Diktatoren der Klasse, ihre Mitläufer und intellektuellen Handlanger.
Andere Leseweisen des Romans sind,
* dass Musil in der Gestalt der Hauptfigur die Entwicklungskrise eines künstlerisch sensiblen Menschen darstellt, die zumindest teilweise auch sein eigenes Problem zum Zeitpunkt der Entstehung des Romans war,
* dass Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften an der Stelle einsetzt, wo der Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß aufhört,
* dass Musil sich mit dem Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß in künstlerischer Form noch einmal mit denjenigen Fragen befasst, die er auch in seiner Dissertation behandelte, die sich mit der Erkenntnistheorie Machs beschäftigte.
* dass Musil neben der "Interpretation jugendlichen Wachstums .. zugleich das Bild kommender Diktatur und der Vergewaltigung des einzelnen durch das System visionär vorzeichnet" .
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:18 Do 27.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
ich denke, ich habe jetzt das Richtige für dich gefunden:
Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Vorschläge für den Unterricht
Ziele: Die Schüler sollen
- einen Überblick über das Geschehen gewinnen,
- die Bedeutung des Mottos verstehen,
- die Vielfalt der für Törleß relevanten Fragen wahrnehmen,
- die Zeitstruktur des erzählten Geschehens skizzieren,
- die Anlage der Problematik in der Vorgeschichte erfassen,
- die Beziehungen der verschiedenen Figuren zu Törleß aufzeigen,
- die Eigenart des Erzählers und der Erzählweise erfassen
- einen ersten Überblick über Hilfsmittel zum Verständnis des Romans gewinnen,
- Themen über den Verlauf des Geschehens verfolgen können,
- den Roman in seiner Stellung im Epochenumbruch um 1900 begreifen,
- die Bedeutung von Musils Roman für unsere Gegenwart reflektieren.
Konzeption der Arbeit am Roman:
Die Erarbeitung wird vom Motto des Romans bestimmt.
1. das Motto erarbeiten, Begriff der Epoche Symbolismus klären
2. das Problem Törleß klären:
a) erste Aspekte des Problems (bis S. 49);
b) weitere Aspekte, erste Klärung durch den Erzähler (bis S. 93);
c) weitere Aspekte, Klarheit für Törleß (bis Ende)
3. Törleß und sein Problem gegen Beinebergs Bestrebungen (Esoterik) abgrenzen
4. die Bedeutung des Motivs Blick (berühren, nicht vertiefen), Motive des Schweigens, des Schattens und der Tür (Tor, Pforte)
5. Aspekte der Erzähltextanalyse:
- die Zeitstruktur des erzählten Geschehens,
- die Beziehungen Törleß zu den verschiedenen Figuren
- die Orte des Geschehens
- das Internat als Lebensraum
- der Erzähler, die Erzählweise (berührt sich mit Zeitstruktur)
- des Erzählers Sicht von menschlicher Entwicklung
6. den Roman in seiner Zeit verstehen:
- in der Epoche zwischen Naturalismus und Expressionismus,
- in Relation zu ähnlichen Romanen (Hesse: Unterm Rad; Walser: Jakob von Gunten),
- in Relation zu anderen Werken Musils (Hasenkatastrophe; Die Affeninsel; Die Amsel),
- in Relation zu Hofmannsthals Chandos-Brief,
- den Adoleszenzroman (Schülerroman?) in Abgrenzung zum Bildungsroman
7. die Bedeutung des Romans für die Schüler reflektieren:
- Identitätsprobleme in der Pubertät, früher und heute
- die Subjektivität, das Begehren und das Unsagbare
- Rollenzwänge in Gruppen, Freiheit des Einzelnen
- Probleme der Annahme, in der Literatur würden vorab spätere historische Ereignisse gespiegelt
8. Hilfsmittel zum Verständnis des Romans suchen und finden
Fundstelle
Weitere Fragen:
Wie sieht in Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" die Zeitstruktur aus?
Wie ist Musils Roman "Die Verwirrung des Zöglings Törleß" aufgebaut?
Wie wird in Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" erzählt?
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:07 Fr 28.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
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> Yepp, das hilft mir sehr!
Das freut mich!
< Ich glaube, ich werde davon noch
> ein paar Punkte heute abend bearbeiten *gähn*.
>
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deinem Abitur!
Viele liebe Grüße
Josef
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