www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Dichte in den Zahlen
Dichte in den Zahlen < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte in den Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Do 15.10.2009
Autor: hannahmaontana

Aufgabe
[mm] \gamma (x):=limsup_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}\parallel M\cap \{1,2,...n\}\parallel [/mm] M sei Teilmenge der natürlichen Zahlen.

a) geben sie eine konstruktionvorschrift für 2 disjunkte teilmengen von [mm] \IN [/mm] mit [mm] \gamma (M)=\gamma(N)=1 [/mm]

ich bin der meinung, dass das zu zeigen unmöglich ist, weil wenn ich eine konstruktionsvorschrift geben kann, dann ist die teilmenge abzählbar und somit kann ich sie in ein verhältnis zu den natürlichen zahlen setzten und es kommt nicht mehr 1 raus.

        
Bezug
Dichte in den Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Do 15.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> [mm]\gamma (x):=limsup_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}\parallel M\cap \{1,2,...n\}\parallel[/mm]
> M sei Teilmenge der natürlichen Zahlen.
>  
> a) geben sie eine konstruktionvorschrift für 2 disjunkte
> teilmengen von [mm]\IN[/mm] mit [mm]\gamma (M)=\gamma(N)=1[/mm]
>
>  ich bin der
> meinung, dass das zu zeigen unmöglich ist, weil wenn ich
> eine konstruktionsvorschrift geben kann, dann ist die
> teilmenge abzählbar und somit kann ich sie in ein
> verhältnis zu den natürlichen zahlen setzten und es kommt
> nicht mehr 1 raus.

Doch, das kann man sehr wohl angeben. Konstruiere die Mengen doch wie folgt:

packe die ersten paar Zahlen zu [mm] $M_1$, [/mm] sagen wir mal [mm] $n_{1,1}$. [/mm] Dann nimm die paar naechsten und pack sie zu [mm] $M_2$, [/mm] sagen [mm] $n_{2,1}$. [/mm] Waelhe [mm] $n_{2,1}$ [/mm] (genug) groesser als [mm] $n_{1,1}$. [/mm]

Dann packe wieder [mm] $n_{1,2}$ [/mm] Zahlen zu [mm] $M_1$, [/mm] wobei [mm] $n_{1,2}$ [/mm] (genug) groesser als [mm] $n_{2,1}$ [/mm] ist. Dann packe [mm] $n_{2,2}$ [/mm] Zahlen zu [mm] $M_2$, [/mm] wobei [mm] $n_{2,2}$ [/mm] (genug) groesser als [mm] $n_{1,2}$ [/mm] ist.

Usw. usf.

Du musst halt aufpassen, dass [mm] $\frac{\sum_{i=1}^k n_{1,k}}{\sum_{i=1}^{k-1} N_{2,k}}$ [/mm] und [mm] $\frac{\sum_{i=1}^k n_{2,k}}{\sum_{i=1}^{k-1} N_{1,k}}$ [/mm] jeweils gegen 1 gehen fuer $k [mm] \to \infty$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Dichte in den Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Sa 17.10.2009
Autor: hannahmaontana

Aber wie schreibe ich das auf? Denn wenn ich z.B. jede gerade zahl zu M zähle und jede ungerade zu N kommt 1/2 raus.
Wenn ich irgendeine andere Vorschrift nehme, steht die auch in irgendeinem Verhältnis zu den natürlichen Zahlen und es kommt auch nicht 1 raus.

Wenn ich nur eine endliche Anzahl von Zahlen nicht zu M packe, sind zu wenig Zahlen für N da...
Ich verstehs nicht

Bezug
                        
Bezug
Dichte in den Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Sa 17.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Aber wie schreibe ich das auf? Denn wenn ich z.B. jede
> gerade zahl zu M zähle und jede ungerade zu N kommt 1/2
> raus.
> Wenn ich irgendeine andere Vorschrift nehme, steht die auch
> in irgendeinem Verhältnis zu den natürlichen Zahlen und
> es kommt auch nicht 1 raus.
>  
> Wenn ich nur eine endliche Anzahl von Zahlen nicht zu M
> packe, sind zu wenig Zahlen für N da...
>  Ich verstehs nicht

Na, so simpel geht das auch nicht. Du musst schon etwas mehr arbeiten.

Ich mach dir mal ein Beispiel vor mit einer Menge $M$, die unendlich Elemente aus [mm] $\IN$ [/mm] nicht enthaelt, aber [mm] $\gamma(M) [/mm] = 1$ erfuellt.

Setze dazu $M = [mm] \{ 2 \} \cup \{ 4, 5 \} \cup \{ 7, 8, 9 \} \cup \{ 11, 12, 13, 14 \} \cup \dots$. [/mm] (Das Prinzip solltest du erkennen.) Nicht in $M$ liegen also: $1, 3, 6, 10, 15, ...$.

Ist [mm] $a_n$ [/mm] die $n$-te Zahl, die nicht in $M$ liegt, dann gilt also [mm] $a_n [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i = [mm] \frac{n (n + 1)}{2}$. [/mm]

Weiterhin gilt damit [mm] $\frac{1}{a_n} [/mm] |M [mm] \cap \{ 1, \dots, a_n \}|$ [/mm] = [mm] \frac{a_n - n}{a_n} [/mm] - [mm] \frac{\frac{n (n - 1)}{2}}{\frac{n (n + 1)}{2}} [/mm] = [mm] \frac{n - 1}{n + 1}$. [/mm] Fuer $n [mm] \to \infty$ [/mm] geht dies nun gegen 1, womit du eine Teilfolge der Folge [mm] $\frac{1}{m} [/mm] |M [mm] \cap \{ 1, \dots, m \}|$ [/mm] hast die gegen 1 konvergiert, waehrend alle Folgenglieder [mm] $\le [/mm] 1$ (hier sogar $< 1$) sind. Damit ist der [mm] $\limsup$ [/mm] 1, du hast also [mm] $\gamma(M) [/mm] = 1$.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]