Diagonalverfahren < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 Di 06.12.2011 | Autor: | hula |
Hallöchen
In einem Buch lese ich in Beweisen immer wieder diesen Satz. Allerdings kann ich mir darunter nichts genaueres darunter vorstellen. Auch im Netz wurde ich zu diesem Thema nicht fündig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wenn man in einem Beweis mit Folgen $ [mm] (x_n) [/mm] zu tun hat, dann steht oft, so was wie:
Mit einem Diagonalverfahren können wir annehmen, dass alle Teilfolgen und $ [mm] (x_n) [/mm] $ selbst gegen ein $x $ konvergieren.
Was meint man hier mit Diagonalverfahren? Ich kenne das nur aus der Inforamtik, wo wir damit gezeigt haben, dass $ [mm] \IR [/mm] $ mächtiger als $ [mm] \IN [/mm] $ ist.
Danke euch
greetz
hula
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Di 06.12.2011 | Autor: | hula |
Mir geht es nur um das Verständnis. Ich bin nicht an diesem speziellen Fall interessiert.
Wenn jemand aber ein Bsp. kennt (am liebsten mit Folgen) um das Ganze zu illustrieren wäre das super.
greetz
hula
|
|
|
|
|
Ich würde sagen, das wohl das cantorsche Diagonalverfahren gemeint ist, da dies ja ein recht gängiges Beweisverfahren ist.
Wenn deine Aufgaben allerdings mit Matrizen zu tun haben ist das auflösen der Matrizen in eine [mm] \pmat{ a & 0 & 0 \\ 0 & b & 0 \\ 0 & 0 & c }
[/mm]
Matrix gemeint
|
|
|
|