www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Definitionsbereich Funktion
Definitionsbereich Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Do 27.10.2005
Autor: rini-hh

Wie bestimmt man den Definitions- und Wertebereich einer Funktion, z.B.:

[mm] f(x) = \bruch {x - cos x}{x} [/mm] ?




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Definitionsbereich Funktion: Anleitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 27.10.2005
Autor: vinson

Noch mal zum Verständnis: Definitionsbereich bedeutet: Welche Zahlen(Werte) darf ich für x einsetzen-oder eben auch nicht; Wertebereich meint welche Werte dann für y rauskommen.

Bei Bruchfunktionen wird der Definitionsbereich durch Betrachten der Nullstellen der Nennerfunktion (senkrechte Asymptoten) häufig eingeschränkt: hier x..... Division durch 0 ist nicht erlaubt. Frage also: darf ich für x in meine Gleichung sonst jede beliebige Zahl einsetzen? Wenn ja: ist [mm] D=\IR \backslash [/mm] {0}

Nun zum Wertebereich: Man untersucht das Verhalten für x  [mm] \to \pm \infty [/mm] und bei vorhandenen Definitonslücken auch das Verhalten bei Annäherung an diese( in diesem Fall Richtung Null):Feststellung: y durchläuft alle Werte, hat keine Lücken(waagerechte Asymptoten) so ist [mm] W=\IR [/mm]

Hoffe das hilft dir weiter.

Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich Funktion: Funkyplot
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Do 27.10.2005
Autor: informix

Hallo rini-hh,
[willkommenmr]
Über eine nette Begrüßung freuen wir uns immer. ;-)

> Wie bestimmt man den Definitions- und Wertebereich einer
> Funktion, z.B.:
>  
> [mm]f(x) = \bruch {x - cos x}{x}[/mm] ?
>  

>
indem man die Funktion zeichnet, z.B. mit []FunkyPlot - falls man am Rechner sitzt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß informix



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]