www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitions- Wertebereich
Definitions- Wertebereich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitions- Wertebereich: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallöle

Ich habe ein Problem beim bestimmen des Definitions- bzw. Wertebereichtes dieser Funktionen:

F(x)=2/(x+2) ; F(x)=2/(x²+2)

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte:)


        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
[mm] f(x)=\bruch{4}{x³-1} [/mm] Der Definitionsbereich ist hier eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich [mm] DB_{f}= \IR [/mm] \ {1}. Zweites [mm] beispiel:g(x)=\wurzel{x-1} [/mm] hier darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also ist der Def.bereich: [mm] DB_{g}= \IR |x\ge1 [/mm] . Vrsuch das jetzt auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen" werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen getroffen Also ist [mm] WB_{f}= \IR. [/mm] g(x)=x² hier werden nicht alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen zahlen. also ist [mm] WB_{g}= \IR^{+}. [/mm] Schau bei deinen Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Sa 02.02.2008
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob
> man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
>  [mm]f(x)=\bruch{4}{x³-1}[/mm] Der Definitionsbereich ist hier
> eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen
> darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man
> nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich
> [mm]DB_{f}= \IR[/mm] \ {1}. Zweites [mm]beispiel:g(x)=\wurzel{x-1}[/mm] hier
> darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also
> ist der Def.bereich: [mm]DB_{g}= \IR[/mm] |x>0 .

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: x muss hier größer oder gleich 1 sein.


Vrsuch das jetzt

> auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
>  Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen"
> werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen
> getroffen Also ist [mm]WB_{f}= \IR.[/mm] g(x)=x² hier werden nicht
> alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen
> zahlen. also ist [mm]WB_{g}= \IR^{+}.[/mm]

Die Null gehört hier auch zum Wertebereich.

> Schau bei deinen
> Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen
> werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen
>  
> [cap] Gruß


Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Danke für den hinweis habs verbessert. aber man muss doch die null nicht expliziert erwähnen da sie ja weder neg. noch pos. ist

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Sa 02.02.2008
Autor: abakus

Hallo Tyskie84,
es gibt ja in den verschiedenen Bundesländern und in den Lehrbüchern der einzelnen Verlage unterschiedliche Schreibweisen für manche Zahlenbereiche. Ich denke mal, dass du mit [mm] R_{+} [/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler für [mm] y=x^2 [/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null unvollständig ist. ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84


> Ich denke mal,
> dass du mit [mm]R_{+}[/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen
> meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler
> für [mm]y=x^2[/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich
> gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null
> unvollständig ist. ;-)

Ja das mag sein. Die Literatur lässt da schon ein paar fragen offen. Zum Beispiel die Mende der natürlich Zahlen [mm] \IN [/mm] hier ist in manchen Büchern die 0 mit drin bei anderen ist sie's nicht :-)

[cap]

Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Ok ich werds mal versuchen.
Danke für die ausführliche Erklährung.

Wenn ich es nicht schaffe kann ich mich ja noch mal melden:)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]