www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Definition von Funktionen
Definition von Funktionen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definition von Funktionen: Ist Wurzel eine Funktion?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Mo 10.11.2008
Autor: Dunbi

Hallo Community,

die Definition für eine Funktion ist ja  (umgangssprachlich...): Jedes x hat maximal ein y.

Nun als Beispiel:
[mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm]
f(9)=+-3
Also ist die Bedingung für eine Funktion nicht gegeben (ein x hat ja zwei y).
Auch bei negativen Zahlen ist die Funktionseigenschaft nicht gegeben, da alle -x KEIN y haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen - Allgemein gilt [mm] \wurzel{x} [/mm] ja als Funktion.

Dunbi

        
Bezug
Definition von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Mo 10.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Community,
>  
> die Definition für eine Funktion ist ja  
> (umgangssprachlich...): Jedes x hat maximal ein y.

nicht maximal, sondern genau. Besser: Für jedes $x$ aus dem Definitionsbereich von $f$ gibt es genau einen Wert $f(x)$ aus dem Zielbereich von $f$.
  

> Nun als Beispiel:
>  [mm]f(x)=\wurzel{x}[/mm]
>  f(9)=+-3
>  Also ist die Bedingung für eine Funktion nicht gegeben
> (ein x hat ja zwei y).

Nein. Das ist ein Standardfehler, den man einmal, aber auch bitte nur einmal machen darf. Die Wurzel einer nichtnegativen reellen Zahl $x$ ist definiert als diejenige nichtnegative Zahl $y$, für die gilt: [mm] $y^2=x\,.$ [/mm] Es gilt zwar in der Tat (für $y [mm] \in \IR$), [/mm] dass [mm] $y^2=9 \gdw y=\pm 3\,,$ [/mm] aber diese Gleichung ist etwas anderes als die Gleichung [mm] $y=\sqrt{9}\,.$ [/mm] Es ist [mm] $\sqrt{9}=3\,.$ ($\sqrt{9}=\pm [/mm] 3$ ist falsch, da $y=-3$ nicht geht, da $-3 < [mm] 0\,,$ [/mm] also $-3$ ist eben nicht nichtnegativ bzw. m.a.W.: $-3$ ist negatiiv).

Mit anderen Worten:
Du kannst schreiben:
[mm] $y^2=9$ $\gdw$ $y=\pm \sqrt{9}=\pm 3\,.$ [/mm]

Aber Du darfst nur schreiben:
[mm] $\sqrt{9}=3\,.$ [/mm] Total falsch ist die Behauptung [mm] $\sqrt{9}=\pm [/mm] 3$ (das würde ja eben heißen, dass sowohl [mm] $\sqrt{9}=3$ [/mm] als auch [mm] $\sqrt{9}=-3$ [/mm] wäre).

>  Auch bei negativen Zahlen ist die Funktionseigenschaft
> nicht gegeben, da alle -x KEIN y haben.

Was meinst Du genau? Ich schätze mal, Du meinst, dass die Funktion $x [mm] \mapsto \sqrt{x}$ [/mm] nur für $x [mm] \ge [/mm] 0$ definiert ist? Das ist aber ein Problem des Definitionsbereiches. Für eine Zahl $x < 0$ gibt es eben kein $y [mm] \in \IR$ [/mm] mit [mm] $x=y^2\,.$ [/mm]
Bei $x > 0$ hat man erstmal das Problem, dass es eben genau zwei $y$ gibt, so dass [mm] $y^2=x\,,$ [/mm] es gibt da nämlich ein [mm] $y_1 [/mm] > 0$ und ein [mm] $y_2 [/mm] < [mm] 0\,.$ [/mm] Dieses Problem wird allerdings so gelöst, dass man nur die nichtnegativen $y$'s  nimmt, also grob gesagt, in meiner Notation die [mm] "$y_1$'s". [/mm]  
  

> Vielleicht könnt ihr mir helfen - Allgemein gilt [mm]\wurzel{x}[/mm]
> ja als Funktion.

Es ist ja auch eine. Genauer gilt:
[mm] $\sqrt{\cdot}\;: \{x \in \IR: x \ge 0\}=:\IR_{\ge 0} \to \IR_{\ge 0}\,,$ [/mm] wobei für $x [mm] \ge [/mm] 0$ dann [mm] $\sqrt{x} \ge [/mm] 0$ per Definitionem von [mm] $\sqrt{\cdot}\,.$ [/mm]

Du setzt hier [mm] $\sqrt{x}=y$ [/mm] gleich mit [mm] $x=y^2\,.$ [/mm] Es gilt aber nur, sofern $x [mm] \ge [/mm] 0$:
[mm] $y=\sqrt{x}$ $\gdw$ $y^2=x$ \text{ und } [/mm] $y [mm] \ge 0\,.$ [/mm]

Also:
[mm] $\sqrt{25}=5\,,$ $\sqrt{36}=6\,,$ [/mm] ...

Aber:
Die Gleichung [mm] $x^2=25$ [/mm] hat (in [mm] $\IR$) [/mm] die Lösungen [mm] $x_{1,2}=\pm \sqrt{25}=\pm [/mm] 5$...

Also [mm] $x^2=25$ [/mm] ist nicht gleichwertig mit [mm] $x=\sqrt{25}\,.$ [/mm] Was aber wiederum gilt:

[mm] $\bullet$ $x^2=25$ [/mm] und $x [mm] \ge [/mm] 0$ [mm] $\gdw$ $x=\sqrt{25}=5\,.$ [/mm]

[mm] $\bullet$ $x^2=25$ [/mm] und $x [mm] \le [/mm] 0$ [mm] $\gdw$ $x=-\sqrt{25}=-5\,.$ [/mm]
.
.
.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Definition von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Di 11.11.2008
Autor: Dunbi

Hallo Marcel,

> Mit anderen Worten:
>  Du kannst schreiben:
>  [mm]y^2=9[/mm] [mm]\gdw[/mm] [mm]y=\pm \sqrt{9}=\pm 3\,.[/mm]
>  
> Aber Du darfst nur schreiben:
>  [mm]\sqrt{9}=3\,.[/mm] Total falsch ist die Behauptung [mm]\sqrt{9}=\pm 3[/mm]
> (das würde ja eben heißen, dass sowohl [mm]\sqrt{9}=3[/mm] als auch
> [mm]\sqrt{9}=-3[/mm] wäre).
>  

Und was wäre so schlimm, wenn man [mm] \sqrt{9}=-3 [/mm] sagt? Schließlich ist -3 quadriert ja 9 und man würde nur gegen die Definition verstoßen.

Ansonsten alles super erklärt und verstanden, danke.

Dunbi

Bezug
                        
Bezug
Definition von Funktionen: eindeutig definiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Di 11.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Dunbi!


> Und was wäre so schlimm, wenn man [mm]\sqrt{9}=-3[/mm] sagt?
> Schließlich ist -3 quadriert ja 9 und man würde nur gegen
> die Definition verstoßen.

"nur" ist gut! ;-)

Mit Deinem letzte Satz hast Du natürlich Recht; aber das hat wenig mit der Wurzelfunktion zu tun, da diese als "Funktion" eindeutig (also mit nur einem Funktionswert) definiert wurde.

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Definition von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 Di 11.11.2008
Autor: Dunbi

Also habe ich doch recht und Wurzel x ist im Definitions- und Wertebereich der Reellen Zahlen keine Funktion?
Nur, wenn der Wertebereich >=0 und der Defber. >=0 sind, ist es eine Funktion?
Aber da der zweite Satz (ohne die nötige besondere Hinweisung in Büchern) die Definition einer "Wurzelfunktion" ist, ist das Problem beseitigt?
Oder eher: weil wir als Funktion nur einen y-Wert definiert haben, lassen wir den anderen nicht zu? Warum nehmen wir dann aber nicht nur die negativen?
   Dunbi


Bezug
                                        
Bezug
Definition von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Di 11.11.2008
Autor: leduart

Hallo
es gibt 2 verschiedene Funktionen y=x und y=-x
die fkt [mm] $y=\pm [/mm] x$ gibt es nicht.
Es gibt die Funktion [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] und die funktion [mm] f(x)=-\wurzel{x} [/mm] nicht aber die funktion [mm] f(x)=\pm\wurzel{x} [/mm]
Irgendwann haette man ja auch mal verabreden koennen, dass vor allen positiven Zahlen ein - stehem muss ! wenn sich alle dran hielten, wuerden sich die Rechenregeln nicht aendern. Aber die verabredung ist eben, dass 2 ne positive Zahl ist, auch wenn kein + davorsteht, und -2 ne negative.
Wenn du fragst warum man fuer 2*2*2 [mm] 2^3 [/mm] schreibt und nicht [mm] 2_3 [/mm] oder 2h3 dann gibts da auch keine antwort zu!
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Definition von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:45 Di 11.11.2008
Autor: Marcel

Hallo Dunbi,

> Also habe ich doch recht und Wurzel x ist im Definitions-
> und Wertebereich der Reellen Zahlen keine Funktion?

nein. Der Term [mm] $\sqrt{x}$ [/mm] ist für reelles $x$ (erstmal) nur definiert, wenn $x [mm] \ge 0\,.$ [/mm]
(Das ändert sich übrigens, wenn man ins komplexe übergeht!)

Was ich damit sagen will: Wenn Du irgendwo eine Funktion [mm] $g(x):=\sqrt{x}$ [/mm] definierst, dann darf es (zunächst) nicht so sein, dass $x$ negativ. Denn erstmal wollen wir auf jeden Fal haben, dass [mm] $\sqrt{x}$ [/mm] für eine relle Zahl auch wieder eine relle Zahl ist, und dazu benötigt man $x [mm] \ge 0\,.$ [/mm]

Dass man [mm] $\sqrt{\cdot}$ [/mm] auf [mm] $\IR_{\ge 0}$ [/mm] definiert, ist deshalb so, weil dies der (zunächst) maximale Definitionsbereich für [mm] $\sqrt{\cdot}$ [/mm] ist. (Nimmt man irgendeine Teilmenge $Z [mm] \subseteq \IR$, [/mm] so dass [mm] $\sqrt{z}$ [/mm] für alle $z [mm] \in [/mm] Z$ in [mm] $\IR$ [/mm] existiert , so gilt $Z [mm] \subseteq \IR_{\ge 0}$; [/mm] in diesem Sinne ist das "maximal".)

>  Nur, wenn der Wertebereich >=0 und der Defber. >=0 sind,
> ist es eine Funktion?

Nein, nicht "nur". Denn: Dass nun [mm] $\sqrt{\cdot}: \IR_{\ge 0} \to \IR_{\ge 0}$ [/mm] ist, liegt daran, dass man für $x [mm] \ge [/mm] 0$ vereinbart hat:
[mm] $\sqrt{x}$ [/mm] sei diejenige nichtnegative Zahl (also [mm] $\sqrt{x} \ge [/mm] 0$) mit der Eigenschaft, dass [mm] $\sqrt{x}^{\,2}=x\,.$ [/mm]

Man hätte auch vereinbaren können, dass man z.B. sagt (ich führe mal das Symbol "gespiegelte Wurzel" ein (das ist nur ein selbst erfundener Begriff) und schreibe dafür [mm] $S-\sqrt{\cdot}$ [/mm] (Spiegel-Wurzel)):

Für $x [mm] \ge [/mm] 0$ sei [mm] $S-\sqrt{x}$ [/mm] diejenige nichtpositive Zahl, deren Quadrat $x$ ergibt. Also: $x [mm] \ge [/mm] 0$ [mm] $\Rightarrow$ $S-\sqrt{x}=-\sqrt{x}\,.$ [/mm]

Dann wäre [mm] $S-\sqrt{\cdot}\;:\;\IR_{\ge 0} \to \IR_{\le 0}\,.$ [/mm] Hier wäre [mm] $S-\sqrt{\cdot}=-\sqrt{\cdot}\,.$ [/mm]

Beide Funktion [mm] $\sqrt{\cdot}$ [/mm] und [mm] $S-\sqrt{\cdot}$ [/mm] sind in gewisser Weise die naheliegendsten. Man sollte sich halt auf eine der beiden einigen und die dann auch "Wurzelfunktion" nennen, und nach Definition der Wurzel ist das nun eben die [mm] $\sqrt{\cdot}\,,$ [/mm] und nicht [mm] $S-\sqrt{\cdot}\,.$ [/mm]

Ganz "bekloppt" kann man ja auch noch sowas definieren:
[mm] $f(x)=\begin{cases} \sqrt{x}, & \mbox{für } x \in [r,r+1) \mbox{ mit einem geraden } r \in \IN_0 \\ -\sqrt{x}, & \mbox{für } x \in [s,s+1) \mbox{ mit einem ungeraden } s \in \IN_0\,.\end{cases}$ [/mm]

Das wäre auch eine Funktion [mm] $\IR_{\ge 0} \to \IR\,$ [/mm] so dass [mm] $(f(x))^2=x$ [/mm] für alle $x [mm] \ge 0\,.$ [/mm] Die wäre allerdings etwas "unschön" (alleine schon wegen der vielen Sprungstellen). Es gibt also eigentlich sehr viele Funktionen [mm] $\IR_{\ge 0} \to \IR$ [/mm] mit [mm] $(f(x))^2=x$ [/mm] für alle $x [mm] \ge 0\,,$ [/mm] aber nur zwei davon sind in einem gewissen Sinne "wirklich schön". Und da nimmt man halt die mit den nichtnegativen Funktionswerten.

> Aber da der zweite Satz (ohne die nötige besondere
> Hinweisung in Büchern) die Definition einer
> "Wurzelfunktion" ist, ist das Problem beseitigt?
>  Oder eher: weil wir als Funktion nur einen y-Wert
> definiert haben, lassen wir den anderen nicht zu? Warum
> nehmen wir dann aber nicht nur die negativen?

Könnte man auch. Aber dann kannst Du genausogut fragen: Warum definieren wir nicht [mm] $\sqrt{x}:=\sqrt{-x}$ [/mm] für alle $x [mm] \le [/mm] 0$? Dann wäre [mm] $\sqrt{x}$ [/mm] für alle $x [mm] \in \IR$ [/mm] definiert.  Könnte man machen, aber später arbeitet man irgendwann mit komplexen Zahlen und da hätte man hier z.B. etwas Probleme, weil man gerne [mm] $\sqrt{-1}$ [/mm] dort so hätte, dass [mm] $\sqrt{-1}^{\,2}=-1$ [/mm] gilt.

Rein theoretisch könntest Du auch die [mm] $S-\sqrt{\cdot}$ [/mm] als Wurzelfunktion bezeichnen, aber auch in der Mathematik gibt es gewisse []Konventionen. Das wäre genauso schlecht (im Sinne von verwirrend), wie wenn jemand einen Beweis so schreibt:
Sei $n > 0$ und [mm] $\varepsilon \in \IN\,.$... [/mm] dann gilt bei $n [mm] \to [/mm] 0$ und [mm] $\varepsilon \to \infty...$ [/mm]

Dazu gibt es übrigens einen schönen Artikel:
[]http://www.math.uga.edu/~azoff/courses/halmos.pdf

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Definition von Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 12.11.2008
Autor: Dunbi

Danke für die Antworten. Ich habe es nu verstanden.

Bezug
                        
Bezug
Definition von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Di 11.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Wenn ich dich mit nem falschen namen anspreche, oder von dir unter nem anderen namen rede, sollte ich mich nicht wundern, dass du mir nicht zuhoerst, oder die anderen mich nicht verstehen. "schlimm waer das nicht, weil ich ja "dich" meine!
Aber was zu verwenden, was nicht abgemacht ist, und zu Irrtuemern fuehrt ist nicht sehr sinnvoll.
Deine schreibweise wuerde auch sagen [mm] -\wurzel{9}=+3 [/mm] .
[mm] 2=\wurzel{4} [/mm]   mit deiner schreibweise [mm] :2=-\wurzel{4}also [/mm] 2=-2 so Unsinn kommt auf die Dauer raus.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]