Definition des Merkmalraums < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer KFZ-Werkstatt arbeiten 4 Personen an 5 Fahrzeugen, evtl. mehrere an einem Auto. Man beschreibe die momentante Arbeitsverteilung durch jeweils einen geeigneten Merkmalraum, wenn direkt ablesbar sein soll:
- für jedes Fahrzeig die daran beschäftigten Personen. |
Ich gehe gerade alte Unterlagen durch und bin auf die obige Aufgabe gestoßen. Die Lösung dazu habe ich zwar auch, nur leider blicke ich da nicht ganz durch:
[mm] \Omega [/mm] = [mm] \{(M_{1}, ... , M_{5}) | M_{i} \subset \{1, ... , 4\}, M_{i} \cap M_{j} = \emptyset\ \forall i \not= j, \{M_{i} = \{1, ... , 4\}\}\}
[/mm]
Der Anfang ist ja klar. [mm] M_{1} [/mm] bis [mm] M_{5} [/mm] sind die 5 Fahrzeuge. Da ich ablesen möchte, welche Person am Fahrzeug beschäftigt ist, muß [mm] M_{i} [/mm] Teilmenge von 1, ... , 4 sein (wg. 4 Mitarbeitern). [mm] M_{i} \cap M_{j} [/mm] = [mm] \emptyset [/mm] für alle i [mm] \not= [/mm] j ist auch klar. Ein Mitarbeiter kann nicht an zwei Fahrzeugen gleichzeitig arbeiten. Nur den letzten Teil verstehe ich nicht so ganz. Ist [mm] M_{i} [/mm] = {1, ... , 4} nicht schon durch [mm] M_{i} \subset [/mm] {1, ... , 4} abgedeckt? Oder übersehe ich hier etwas ganz wichtiges?
Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 09.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|