Das System Erde Sonne und Mond < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mo 13.02.2006 | Autor: | Kristof |
Aufgabe | Ist es auf der nördlichen oder südlichen Halbkugel (=Hemisphäre) wärmer? |
Ja, das ist die Frage :(
Habe keine Ahnung. Spontan würde ich jetzt sagen die südliche weil dort die Sonneneinstrahlung viel Intensiver ist.
Aber wäre nett wenn mir das jemand mit Begründung erklären könnte :((
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Mo 13.02.2006 | Autor: | Nicola |
Moin!
Ich denke, dass diese Frage mit Hilfe der physischen Geographie beantwortet werden soll.
Die nördliche Hemisphäre besteht zu einem Größeren Anteil aus Landmasse, als die südliche. Daher müsste es im Nordsommer auf der nördlichen Hemishäre wärmer sein, als auf der südlichen, da sich die Landmasen im Sommer stark aufheizen und recht wenig abkühlen.Jedoch kühlen diese Landmassen auch im Winter stärker aus als die der südlichen Halbkugel.
Andererseits heizen sich die Wassermassen der Ozeane auf und da sie ihre Wärme länger speichern, als Landmassen, kommen won den warmen Wassern auch noch einige Anteile auf der anderen Hemisphäre an.
Ebenfalls zu bedenken ist das die großen Wüsten auf der Nordhalbkugel liegen und die Antarktis auf der Südhalbkugel.
Ich denke, dass die Nordhemisphäre wärmer ist, als die Südhalbkugel. Sicher bin ich mir aber nicht.
Liebe Grüße
Nicola
|
|
|
|