Darstellung in Derive < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:53 So 10.02.2008 | Autor: | gry |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hallo,
hab Derive bei meinem Bruder gefunden und mir heut mal installiert, ist allerdings auf Englisch, womit ich nicht so gut klar komme.
Wollte mal nen Gleichungssystem mit 3 Variablen lösen, und zeichnen, hab das überhaupt nicht hinbekommen.
Kann mir vllt jmd das erklären? Wäre super nett :)
Vllt kann mir auch jmd sagen, wo ich dazu ne Erklärung finde ;)
Vielen Dank im vorraus
gry
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 So 10.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Probier mal Strg+Umschalt+Y.
Dann trägst du da 3 ein und schreibst deine 3 Gleichungen in die Felder.
Wenn du ohne Tastenkombination hin willst, dann steht oben im Menü vielleicht "Solve" und darunter "System".
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:16 Di 12.02.2008 | Autor: | gry |
und kann ich dann x y und z verwenden? oder x1 x2 und x3 ?
und noch ne frage, kann ich auch mit parameter dort einschreiben? also gleichungssystem mit 3 variabeln und einem parameter?
wie kann ich die 3 gleichungen dann zeichnen lassen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Di 12.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Du kannst alle Buchstaben nehmen, die du willst! Aus x2 macht er dir dann aber sicher nur 2x. Also nimm lieber a, b, c, x, y, z oder so.
Wenn du deine 3 Gleichungen da eingetragen hast, musst du unten im selben Fenster die Variablen eintragen, nach denen du auflösen willst.
Funktionen kannst du zeichnen lassen, indem du die Funktionsgleichungen ins Algebra-Fenster einträgst (das Fenser, wo vielleicht auch in der englischen Version Algebra 1 steht).
Dann trägst du da alle Funktionen ein, die du Zeichnen willst (dazwischen immer einmal Enter) und klickst oben in der 2. Menüzeile auf diesen Button mit nem kleinen Grafen drauf (2 Icons links neben dem ?-Button da ganz rechts).
Dann drückst du am besten Strg+Umschalt+V um die Fenster schön anzuordnen.
Dann klickst du in das Algebrafenster, markierst die Funktion mit einem Klick drauf, gehst ins 2D-Grafikfenster und klickst oben in der 2. Menüzeile wieder auf den kleinen Grafen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:11 Di 12.02.2008 | Autor: | gry |
viele dank erstmal für deine Hilfe !
würde mich freuen wenn es geht , das dieser Thread erstmal noch stehen bleibt falls nochmal fragen aufkommen, das ich keinen neuen aufmachen muss, wenn es nicht geht, dann nicht ;)
schöne grüß
und 15 pkt(1+) fürs forum :p
super schnelle und gute antworten.. ;)
leider etwas aufwendig im handling und themen erstellen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Di 12.02.2008 | Autor: | Teufel |
Kein Problem :P bis zum nächsten mal!
Thread bleibt offen.
|
|
|
|