www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Darstellende Matrizen
Darstellende Matrizen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellende Matrizen: Eigenwerte von Matrizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Fr 30.12.2005
Autor: oeli1985

Aufgabe
Für die im folgenden gegebenen linearen Abbildungen A: [mm] \IR \to \IR [/mm] untersuche man jeweils, ob es eine Basis B von [mm] \IR [/mm] und Zahlen [mm] \alpha, \beta \in \IR [/mm] gibt, so dass A bezüglich der Basis B durch die Matrix [mm] \pmat{ \alpha & 0 \\ 0 & \beta } [/mm] beschrieben wird; gegebenenfalls bestimme man B, [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm]

(i)
A wird bezüglich der kanonischen Basis von [mm] \IR^{2} [/mm] durch die Matrix  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm] gegeben.

(ii)
A wird bezüglich der kanonischen Basis von [mm] \IR^2 [/mm] durch die Matrix [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0} [/mm] gegeben

Bemerkung: Im Falle ihrer Existenz sind die Zahlen [mm] \alpha, \beta [/mm] (bis auf die Reihenfolge) eindeutig bestimmt; man nennt sie die Eigenwerte von A

Hallo zusammen,

bei dieser Aufgabe blicke ich bis zu einem bestimmten Punkt durch, weiss dann aber nicht mehr weiter bzw. komme sogar ins Zweifeln, ob ich überhaupt richtig angesetzt habe.

Also:

[u] zu (i) [u]

A(1,0) = [mm] a_{11} [/mm] (1,0) + [mm] a_{21} [/mm] (0,1) [mm] \Rightarrow [/mm] A(1,0) = (0,1) nach Vorr.

A(0,1) = [mm] a_{12} [/mm] (1,0) + [mm] a_{22} [/mm] (0,1) [mm] \Rightarrow [/mm] A(0,1) = (1,0) nach Vorr.

somit: A: [mm] \IR^{2} \to \IR^{2} [/mm] mit ( [mm] x_{1}, x_{2}) \mapsto [/mm] [b] ( [mm] x_{2}, x_{1}) [/mm] [b]

dann:
sei {( [mm] b_{1}, b_{2}), [/mm] ( [mm] b_{3}, b_{4})} [/mm] eine mögliche Basis von A

A(( [mm] b_{1}, b_{2})) [/mm] = [mm] a_{11} [/mm] ( [mm] b_{1}, b_{2})+ a_{12} [/mm] ( [mm] b_{3}, b_{4}) \Rightarrow [/mm] A(( [mm] b_{1}, b_{2})) [/mm] = [mm] \alpha [/mm] ( [mm] b_{1}, b_{2}) [/mm] nach Vorr.

A(( [mm] b_{3}, b_{4})) [/mm] = [mm] a_{12} [/mm] ( [mm] b_{1}, b_{2})+ a_{22} [/mm] ( [mm] b_{3}, b_{4}) \Rightarrow [/mm] A(( [mm] b_{3}, b_{4})) [/mm] = [mm] \beta [/mm] ( [mm] b_{3}, b_{4}) [/mm] nach Vorr.

schließlich:

LGS:
I  [mm] b_{2} [/mm] = [mm] \alpha b_{1} \Rightarrow b_{1} [/mm] = [mm] \bruch{ b_{2}}{ \alpha} [/mm]
II [mm] b_{1} [/mm] = [mm] \alpha b_{2} [/mm]

LGS [mm] \Rightarrow \bruch{ b_{2}}{ \alpha} [/mm] = [mm] \alpha b_{2} \Rightarrow \alpha^{2} [/mm] = 1 [mm] \Rightarrow \alpha [/mm] = 1 oder -1

[i] [mm] \alpha [/mm] = 1 [i]

[mm] b_{1} [/mm] = [mm] b_{2} [/mm]

[i] [mm] \alpha [/mm] = -1 [i]

[mm] b_{1} [/mm] = - [mm] b_{2} [/mm]

Für [mm] b_{3}, b_{4} [/mm] gilt das "Selbe".

Jeweils in beiden Fällen bedeutet das für mich, dass keine Basis B existieren kann, so dass A bzgl. der Basis B durch eben aufgeführte Matrix beschrieben werden kann, denn um eine solche (2x2)-Matrix erzeugen zu können wäre eine Basis mit 2 Elementen nötig und 2 Elemente der Form (a,a) oder (a,-a) oder (-a,a) ... können nicht linear unabhängig sein.

[u] zu (ii) [u]

Diesen Aufgabenteil habe ich genauso behandelt wie (i) so dass:

...

somit: A: [mm] \IR^{2} \to \IR^{2} [/mm] mit ( [mm] x_{1}, x_{2}) \mapsto [/mm] [b] ( [mm] x_{2}, x_{1}) [/mm] [b]

...

schließlich:

LGS:
I    [mm] b_{2} [/mm] = [mm] \alpha b_{1} [/mm]
II - [mm] b_{1} [/mm] = [mm] \alpha b_{2} \Rightarrow b_{2} [/mm] = [mm] \bruch{- b_{1}}{ \alpha} [/mm]

LGS [mm] \Rightarrow \bruch{- b_{1}}{ \alpha} [/mm] = [mm] \alpha b_{1} \Rightarrow \alpha^{2} [/mm] = -1

Das wäre dann nicht möglich, da [mm] \alpha \in \IR [/mm] und in [mm] \IR [/mm] existiert keine Lösung für [mm] \wurzel{-1}. [/mm] Also würde auch in diesem Aufgabenteil keine Matrix der eben aufgeführten Form zur Beschreibung von A existieren.

Also wer kann mir sagen wo meine Fehler sind? Denn ich gehe nicht davon aus, dass ich eine Aufgabe in dieser Form gestellt bekomme und es in beiden Aufgabenteilen keine Eigenwerte gibt.

Danke schon mal. Gruß, Patrick


        
Bezug
Darstellende Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Fr 30.12.2005
Autor: Hanno

Hallo Oeli!

Deine Frage wurde vor wenigen Tagen schon einmal gestellt. Ich habe sie hier beantwortet.

Deine Ausführungen habe ich mir nicht durchgelesen, daher markiere ich die Frage erst als teilweise beantwortet.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Darstellende Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Fr 30.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Patrick!

Dein Fehler liegt hier:

Die Fälle [mm] $\alpha=1=\beta$ [/mm] und [mm] $\alpha=-1=\beta$ [/mm] führen zu dem von dir aufgeführten Widerspruch, das ist richtig.

Allerdings sind durchaus die Fälle [mm] $\alpha=1$ [/mm] und [mm] $\beta=-1$ [/mm] bzw. [mm] $\alpha=-1$ [/mm] und [mm] $\beta=1$ [/mm] denkbar. In diesem Fall könnte man etwa auf [mm] $b_1=b_2$ [/mm] und [mm] $b_3=-b_4$ [/mm] schließen, und

[mm] $\left\{ \pmat{1 \\ 1}, \pmat{1 \\ -1} \right\}$ [/mm]

wäre eine Basis der gesuchten Form.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]