Darstellende Matrix < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | M=C^-1 [mm] \cdot [/mm] A [mm] \cdot [/mm] B |
Wann kann ich diese Formel verwenden und wann nicht um die darstellende Matrix zu bekommen?
Ich glaube wenn es sich um eine Abbildung in einen Raum derselben Dimension handelt geht es nicht. Bitte nennt mir Fälle wann und wann die Formel verwendet werden darf. Wenn sie nicht verwendet werden darf, wie rechnet man dann?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> M=C^-1 [mm]\cdot[/mm] A [mm]\cdot[/mm] B
> Wann kann ich diese Formel verwenden und wann nicht um die
> darstellende Matrix zu bekommen?
> Ich glaube wenn es sich um eine Abbildung in einen Raum
> derselben Dimension handelt geht es nicht. Bitte nennt mir
> Fälle wann und wann die Formel verwendet werden darf. Wenn
> sie nicht verwendet werden darf, wie rechnet man dann?
Hallo,
Deine "Formel" kannst Du so verwenden:
wenn Du eine lineare Abbildung hast, deren darstellende Matrix bzgl der Standardbasen im Start- bzw. Zielraum die Matrix A ist, und Du die darstellende Matrix genau dieser Abbildung bzgl zwei anderer Basen B' im Start und C im Zielraum sagen sollst, liefert Dir Obiges die gesuchte Matrix, wenn Du es richtig macht:
B muß die Matrix sein, die in den Spalten die Basisvektoren von B' in Koordinaten bzgl. der Standardkoordinaten des Startraumes enthält, C die Matrix, die in den Spalten die Vektoren von C' in Koordinaten bzgl der Standardkoordinaten des Zielraumes enthält.
Wenn Du allerdings noch gar keine darstellende Matrix hast, rettet Dich die Formel nicht.
Deine Frage ist ja äußerst allgemein gestellt, ich habe mir jetzt viel von dem, was Du meinen magst, zusammengereimt.
Bei Rückfragen bitte etwas genauer, eine konkrete Aufgae mit Lösungsversuch wäre sicher nicht schädlich.
Gruß v. Angela
|
|
|
|