Darstellende Geometrie < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:39 Mo 08.02.2010 | Autor: | David83 |
Aufgabe | Von einem Drehkegel D seien die Spitze S(11|4|1), ein Mantelpunkt P(5|0|3,5) und eine Basiskreistangente t = t(A,B) mit A(8,5|-7|8,5) und B(0|4|13) gegeben.
Man stelle Grund- und Aufriss vom Drehkegel D bei senkrechter Parallelprojektion dar. |
Zunächst zu den Eigenschaften des Dreiecks:
1. Da ich einen Drehkegel habe, ist die Basiskreisebene senkrecht zur Gerade SM(M = Mittelpunkt des Kreises).
2. Die Tangente t und mein Punkt S bilden die Tangentialebene.
3. Die Tangente t(a,b) verläuft, in nicht verzerrender Ansicht, senkrecht zur Strecke ST (T ist der Tangentialpunkt).
4. Der wahre Abstand ST ist, in nicht verzerrender ansicht, gleich lang der wahren Strecke SPquer (Pquer ist der Schnittpunkt der Gerade durch S und P mit der Basiskreisebene).
Mein Ansatz dazu:
Ich zeichne eine Höhenlinie h durch A'' , drehe die Tangente t'' auf die Höhenlinie( dazu benutze ich Punkt B'')und bestimme damit die wahre Gestalt von t. Diese ergibt sich im Grundriss. Gleichzeitig drehe ich auf meine Höhenlinie h den Punkt S, da S und t in der Tangentialebene liegen. Ich konstruiere S°'. Ich fälle ein Lot in S°' auf die t°' und müsste T°' erhalten. Aus T°' kann ich T, meinen Tangetialpunkt, erhalten. Pquer, meinen Schnittpunkt mit der Basiskreistangente, konstruiere ich mit Hilfe meines Mantelpunktes P. Ich drehe im Aufriss ebenfalls P'' auf die Höhenlinie h und kann damit analog P°' konstruieren. Ich zeichne durch S°' und P°' eine Gerade und trage den Abstand S°'T°' ab in S°' auf der Strecke durch S°'und P°'. Ich erhalte Pquer°' und kann Pquer in Grund und Aufriss konstruieren.
Weitere Vorgehensweise. Senkrechte durch S°' zur Basiskreisebene, welche sich aus t°' und P°' ergibt konstruieren. Schnittpunkt ist gleich M°'.
Mit Hilfe meiner 3 erhaltenen Punkte müsste ich nun in wahrer Ansicht den Basiskreis konstruieren können und dann in die anderen Risse übertragen können.
Leider weiß ich nicht, ob meine Vorgehensweise korrekt ist. Die grundsätzlichen Annahmen stimmen in jedem Fall. Ich bin nur unsicher bei dem Drehen. Man muss dies aber machen, da man ja eine verzerrte Darstellung der Strecken hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja da Weiterhelfen. Ich bin schon ziemlich am Verzweifeln.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Di 16.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|