Dämpfung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Fr 27.06.2008 | Autor: | maike85 |
Aufgabe | - Eine verdrillte Leitung hat eine Dämpfung von au = 5,2 dB/100m. Nach welcher Länge l ist ein verstärker (Repeater) anzuordnen, wenn die am eingan des Kabels anliegende Spannung U0 auf minimal 0,45 x U0 sinken darf? |
hallo zusammen,
da ich nun kurz vor der verzweiflung stehe, habe ich euer forum entdeckt. habe eine aufgabe, komme da aber nicht weiter, wäre super toll wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
bitte helft mir!!!
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 Sa 28.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo maike85,
zunächst einmal herzlich
Deine Aufgabe ist nicht so schwierig, wenn Du die Definition der Spannungsdämpfung berücksichtigst.
Für die Dämpfung gilt
$$ [mm] a_u [/mm] = - 20 [mm] \log [/mm] ( [mm] \bruch{U_{aus}}{U_{ein}}) [/mm] $$
Rechne nun in einem ersten Schritt die Dämpfung aus, die Du aus Deinen Werten bekommst:
$$ [mm] a_u [/mm] = - 20 [mm] \log [/mm] ( [mm] \bruch{0,45 \cdot u_0}{u_0}) [/mm] = 6,93 [mm] \, {\rm dB} [/mm] $$
Diese Dämpfung ist erlaubt, pro 100m Kabel bekommst Du eine Dämpfung von 5,2 dB rein. Wie lange also das Kabel sein darf, bekommst Du nun mit einem einfachen Dreisatz heraus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:39 So 29.06.2008 | Autor: | maike85 |
hallo infinit,
vielen dank für deine hilfe, du hast mir sehr weiter geholfen.
lg
|
|
|
|