DRINGEND fürs Examen: Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Mi 22.08.2007 | Autor: | tb1804 |
Aufgabe | Es ist [mm] K_n=\{x \in \IR^n: |x|<1\} [/mm] .
a) für welche a>0 existiert [mm] \integral_{K_n}{\frac{d^{n}x}{{(1-|x|^2})^a}}?
[/mm]
b) Berechnen Sie für diese Werte a den Wert des Integrals! |
Hallo zusammen!
Die obige Aufgabe ist eine Aufgabe aus der Staatsexamensklausur des letzten Semesters. Ich schreibe in eine Woche und brauche dringend eine Idee zur Lösung. Wir grübeln nun schon seit einigen Tagen über der Aufgabe, kommen aber nicht auf den richtigen Schritt.
Offenbar ist, dass der Betrag, bzw. die Norm, im Nenner durch das Quadrat aufgehoben wird.
Für die Existenz müsste man doch "lediglich" zeigen, dass das Integral über den Betrag des Integranden endlich ist. Und da kommt vermutlich das a ins Spiel.
Da es sich jedoch um eine Klausuraufgabe handelt, kann die Lösung sooo schwer nun eigentlich nicht sein!?
Jungs und Mädels, über jede Antwort sind wir unendlich dankbar!
Hoffe bald etwas lesen zu dürfen!!!
Vielen Dank und Grüße,
Tom
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Rainer,
das sieht soweit gut aus, kann ich einigermaßen nachvollziehen.
Wie untersuche ich jetzt die Existenz des einfachen Integrals (welches ja nun nur noch über r läuft)?
Nach einem Hinweis soll ich nicht a gegen unendlich oder a=1/n setzen, da a gegebene reelle Zahl ist. Eine geeignete Abschätzung soll weiter helfen.
und:
b) Berechnung des Integrals, also in Abhängigkeit von a?
Diana
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Mo 27.08.2007 | Autor: | Hund |
Hallo,
du musst a als Konstante ansehen, und dann versuchen das uneigentliche Integral abzuschätzten. So kannst du z.B. für negative a sicher sein, dass das Integral konvergiert, da du dann eine stetige Funktion auf [0,1] hast. Jetzt kannst du weitere a untersuchen.
Ich hoffe, es hat dir geholfen.
Gruß
Hund
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 30.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|