www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DG eines Klotzes auf schiefer
DG eines Klotzes auf schiefer < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DG eines Klotzes auf schiefer: Sehr grundlegendes Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Sa 18.11.2006
Autor: quandary

Aufgabe
Gegeben: Klotz auf schiefer Ebene, die um einen Winkel [mm] \alpha [/mm] gegen die Horizontale geneigt ist. Es wirke Erdbeschleunigung [mm] \vec{g} [/mm] und auf Grund der Gleitreibung eine Beschleunigung [mm] a_{gleit}= [/mm] -k * [mm] \vec{v}, [/mm] mit k > 0. Zur Zeit t=0 wird der Klotz mit einer Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] die Ebene hinunter gestossen.

a) Fertigen Sie eine Skizze des Klotzes auf der schiefen Ebene zu einem Zeitpunkt t > 0 an und zeichnen Sie die Beschleunigung - insbesondere die resultierende Beschleunigung [mm] a_{\parallel} [/mm] tangential zur Ebene - ein. Geben Sie einen Ausdruck für [mm] a_{\parallel} [/mm] an.

b) Stellen Sie eine Differentialgleichung für die tangentiale Geschwindigkeit auf und lösen Sie sie mit dem Ansatz [mm] v_{\parallel}=A*e^{\lambda * t} [/mm] + B. Diskutieren Sie das Resultat.

Folgendes Problem: Aufgabe b) Ich habe nirgendwo gelernt, wie Differntialgleichungen gelöst werden, sollte es jetzt aber gleich können. Habe mich über Internet informiert und kam zu folgendem Lösungsweg für die Aufgabe:

"Zur Zeit t=0 wird der Klotz mit einer Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] die Ebene hinunter gestossen."
Daraus folgt: [mm] v_{\parallel}(t=0)=A*e^{\lambda * 0} [/mm] + B --> A + [mm] B=v_{0} [/mm] --> A [mm] =v_{0} [/mm] - B.

Dann sage ich: a(t) = g * sin( [mm] \alpha [/mm] ) - k*v(t) (Beträge der Vektoren)
und das sei ja gleich wie v'(t) = g * sin( [mm] \alpha [/mm] ) - k*v(t).
Dann ersetzte ich v(t) durch [mm] A*e^{\lambda * t} [/mm] + B und v'(t) mit [mm] \lambda [/mm] * [mm] A*e^{\lambda * t}. [/mm] Gegebenenfalls ersetze ich noch A durch [mm] (v_{0} [/mm] - B). Und jetzt denke ich, muss ich irgendwie zusammenfassen, oder integrieren, oder den Term zu einem Produkt zusammenfassen, alle v auf die Linke seite so dass ich etwas wie v'(t)+k*v(t) = [mm] g*sin(\alpha) [/mm] habe.
Und das Problem ist: jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Die Lösung sei [mm] \lambda [/mm] = ?, hiess es...
Wie löse ich danach auf?
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene habe ich sehr ähnliche Aufgabe gesehen. Aber da verwenden sie erstens einen anderen Lösungsansatz, und zweitens schreiben sie an der wichtigen Stelle nur : "Durch Einsetzen in die Differentialgleichung erhält man unter Berücksichtigung von [Term] und durch Koeffizientenvergleich erhält man:"...,

Könnte mir irgendjemand weiterhelfen, bitte?
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
DG eines Klotzes auf schiefer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 So 19.11.2006
Autor: Event_Horizon

Na, du bist doch schon recht weit gekommen.

Setze doch mal ein:

$v'(t) = g * sin(  [mm] \alpha [/mm]  ) - k*v(t)$

[mm] $A\lambda e^{\lambda t} [/mm] = g * sin(  [mm] \alpha [/mm]  ) - k*(A [mm] e^{\lambda t}+B) [/mm] $

[mm] $A\lambda e^{\lambda t} [/mm] = g * sin(  [mm] \alpha [/mm]  ) - k*A [mm] e^{\lambda t}-kB [/mm] $

Diese Gleichung mußt du nach [mm] \lambda [/mm] lösen.

Du kannst erstmal sagen, daß $g * sin(  [mm] \alpha [/mm]  )= kB$ sein soll. Das liefert dir B. Dann wird aus der Gleichung:

[mm] $A\lambda e^{\lambda t} [/mm] = - k*A [mm] e^{\lambda t} [/mm] $

Hier siehst du, [mm] $\lambda=-k$ [/mm] ist.

Die Interpretation ist, daß das erstmal ne e-Fkt mit negativem Exponenten ist - die verschwindet also mit der Zeit, und übrig bleibt

$g * sin(  [mm] \alpha [/mm]  )= kB$, das heißt, B ist die konstante Geschwindigkeit, die der Klotz irgendwann annimmt.

Also, der klotz nähert sich exponentiell der Geschwindigkeit B.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]