DG Impulsantwort < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:22 So 15.02.2009 | Autor: | Wedeler |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hier ist noch eine Aufgabe wo ich die Lösung nicht ganz verstehe.
Die ersten 3 Zeilen sind wieder klar. aber zeile 6 verstehe ich nicht. wieso ist das 1-e^-(t/T1) und nicht nur e^-(t/T1)
Zeile 7 ist dann von der rechnung her klar, zeile 8 u. 9 da wird dann ja nur die totzeit eingeführt wenn ich das richtig sehe. also wenn ich meinen gedankenfehler weiß denk ich ist der rest für mich auch klar.
danke vielmals.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:43 Mo 16.02.2009 | Autor: | Rene |
Hi,
Das ist kein Problem! Es wurde in 4 gezeigt, das der Impuls die Ableitung des Sprungs ist. Dann wurde in 6 die Sprungantwort des Systems berechnet, und im Anschluss die Ableitung gebildet um die Impulsantwort zu bekommen. Ist hier legitim, da es sich um ein lineares System handelt.
Du kann auch direkt die Impulsantwort berechnen, du musst nur bei der Rücktransformation achten, das in den Laplace Tabellen die Funktion [mm]\frac{1}{a+s}[/mm] defniert ist und nicht [mm]\frac{1}{1+as}[/mm], d.h. du musst dein System auf die Form bringen!
Die Totzeit kannst du am Ende auch einfach einbinden, da es sich hier um ein zeitinvariantes System handelt.
MFG
Rene
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:52 Mo 16.02.2009 | Autor: | Wedeler |
das hab ich soweit glaub ich schon verstanden. aber in meinem taschenbuch der regelungstechnik hab ich in meiner tablle für genau diese
[mm] \bruch{1}{1+T_1*s} [/mm] als transformierte [mm] \bruch{1}{T_1} *e^{-t/T_1} [/mm] stehen. oder guck ich in die falsche tabelle?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Do 19.02.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Wedeler,
die Korrespondenz ist schon okay, die Impulsantwort ist g(t) und das ist als Gleichung 7 auch dein Ergebnis.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|