DGL linearisieren < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Mo 11.07.2011 | Autor: | momop |
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an einer ehemaligen Prüfungsaufgabe.
Ich habe die Aufgabe samt Skizze hir hochgeladen.
http://imageshack.us/f/850/aufgabe.jpg/
Mir geht es um die Teilaufgabe c), dort soll die DGL aus Teilaufgabe a) linearisiert werden.
Ich verhau mich vermutlich immer im Laufe des Ableitens und komm deshalb auf keinen Grünen Zweig.
Desweiteren weiß ich auch gar nicht was die Regelungstechnische Standartform sein soll, und kann deswegen keine geeigneten Abkürzungen einführen.
Für Tipps und Lösungshinweiße wäre ich sehr dankbar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo momop,
>
> http://imageshack.us/f/850/aufgabe.jpg/
>
> Mir geht es um die Teilaufgabe c), dort soll die DGL aus
> Teilaufgabe a) linearisiert werden.
>
> Ich verhau mich vermutlich immer im Laufe des Ableitens und
> komm deshalb auf keinen Grünen Zweig.
wird natürlich schwierig zu sagen wo der Fehler ist, wenn du keine Rechnung postest...du musst drei partielle Ableitungen aufstellen. In denen kommen eventuell noch die stationären Werte aus Aufgabe b) vor
> Desweiteren weiß ich auch gar nicht was die
> Regelungstechnische Standartform sein soll, und kann
> deswegen keine geeigneten Abkürzungen einführen.
in diesem Zusammenhang rückt eigentlich nur folgende Zustandsraumdarstellung ins Blickfeld:
[mm] \dot{x}=A*x+B*u
[/mm]
$y =C*x+D*u $
x ist hier dein Zustand, und u der Vektor der möglichen Stellgrößen, also [mm] Q_a [/mm] und Ventilstellung Y; davon hast du sicher schon mal gehört oder?
Weil du nun keine numerischen Werte gegeben hast, empfiehlt es sich, die entstehenden Ableitungen zu Konstanten zusammenzufassen etwa [mm] \tilde{A} [/mm] = [mm] \frac{\partial{\dot{H}}}{\partial{H}}
[/mm]
vielleicht kommst du damit erst mal weiter, ansonsten poste bitte deine Rechnung, dann sehen wir weiter
Gruß Christian
|
|
|
|